1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo!

Ich habe hier den Etiketten/Label-Drucker TM60II von Epson.

Der kann keine Barcodes/Strichcodes drucken. Alles andere hingegen schon. Die benötigten Schriftarten sind im Windows-Fonts-Ordner installiert.

Da es sich aber um einen Thermodrucker handelt, gehe ich davon aus, dass ich im Treiber oder an einem anderen Fonts-Ort die Druckerschriftarten ebenfalls ergänzen/erweitern muss.

Wichtiges Detail:
Es taucht keine leere Fläche auf, sondern es wird auf eine alternative Schriftart zurückgegriffen und der Barcode ganz einfach in normalen Ziffern ausgegeben, die für das menschliche Auge lesbar sind. Doch der Laser-Scanner braucht eben Linien zum Erfassen.

Das Problem konnte ich zwischen Treiber und Drucker lokalisieren. Die Windows-Fonts, sowie die Kassensoftware arbeiten erwartungsgemäß. Epson hält sich bedeckt mit Treibern. Alles was ich finden konnte war für spätestens Windows XP. Hier kommt jedoch Windows 7 auf einem aktuellen HP-Rechner zum Einsatz. Der Labeldrucker ist neu und soll kompatibel sein.

Kann mir jemand sagen, wo man von treiberseite Schriftarten installieren kann - unabhängig von den Windows-Fonts?

Das scheint irgendsoein spezielles Problem zu sein, wie auch bei Nadeldruckern. Die können ja auch nicht jede Schriftart drucken.

Hm...wäre dankbar für jeden Tip!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
ich glaub nicht dass der drucker was mit den fonts auf deinem pc zu tun hat. der hat das im treiber oder in der drucker firmware. dir fehlt also eher das passende druckprogramm


www.pos.epson-europe.com/products/printers/tml60ii/tech.htm
...