3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Leute,

vielleicht weiß jemand Rat:

Wollte nun doch mal con XP auf Windows 7 umsteigen.
Da 2x2 GB RAM gesteckt sind, habe ich die 64-Bit-Variante gewählt, und zwar als OEM-Version und mit SP1.

Ich habe zunächst meine Daten gesichert (ganze Platte, kann also jederzeit zurück zu XP). Danach habe ich die HDD formatiert und den PC mit der einen DVD gebootet. Bekommen habe ich 2 DVDs, wofür die zweite ist ("Vorinstallation") weiß ich aber nicht.

Am Anfang läuft das Setup normal, die Daten werden kopiert, extrahiertund installiert. Schließlich steht da: "Installation wird abgeschlossen" und nach einigen Sekunden ist der Monitor schwarz und nichts passiert mehr. Ein normaler Neustart endet ebenfalls im Nirvana mit schwarzem Schirm, im abgesicherten Modus kann die Installation nicht beendet werden.

Jetzt habe ich das XP wieder eingespielt, das Bios auf neuesten Stand gebracht. Jetzt dauert es schon mal länger bis überhaupt die Installation startet, das Ergebnis ist aber genau wie vorher.

Hatte jemand ähnliche Probleme?
Oder kann jemand überhaupt bestätigen, dass mein Mainboard für WIN7 64-Bit geeignet ist, da bin ich inzwischen unsicher.

Vielen Dank im Voraus.
Hubertus

Meine Daten:
MB: MSI P35 NEO-F (Sockel 775)
CPU: Core 2 Duo E8400
HDD: SATAII (Hitachi Deskstar)
Graka: PNY GeForce9800GT an PCI-E
RAM 2x2GB PC800 OCZ im Dual-Channel-Mode

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
nein das muss gehen.
ich habe das gleiche board und keine probleme.
lad dir dir 32 bit version aus dem netz , dein key passt zu der gleichen version.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
überprüf deine einstellung im bios

Intergrated Peripherals
On-Chip ATA Devices
PC IDE Busmaster Enabled
On Chip SATA Controller Enabled
RAID Mode IDE

so läufts bei mir

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Tipps, Vadder.

Die genannten BIOS-Einstellungen sind bei mir auch so.
Die HDD wird ja auch erkannt und beschrieben.

Frage zum ersten Tipp (bin noch am downloaden)? Warum soll ich die 32Bit-Version laden, wenn es doch mit der 64Bit-Version funktionieren muss? Um zu sehen, dass der Fehler woanders liegt?

Ich probiere es jedenfalls aus, habe momentan eh keine andere Idee...

Bis dann.
Hubertus
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
richte die festplatte mit

www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

neu ein

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
So, der Versuch mit der 32Bit-Version hat nichts gebracht.

Also bleibt wohl nur der Versuch, die Platte neu einzurichten. Mir ist nur nicht klar wieso...

Hubertus
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Lade dir mal DBAN runter und überschreibe die Platte mal komplett. Ein Durchlauf reicht.
Evtl. hat ja Format nicht sauber gearbeitet.
0 Punkte
Beantwortet von
schon mal an den zweiten Grafikport den Monitor angeschlossen?
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen ;-)

vielen Dank für die Ratschläge.

- Die Systempartition habe ich schon mal per DOS-Prompt formatiert (Rechner über BART-PE-CD gestartet).

- Ich habe auch schon die Systempartition gelöscht und neu eingerichtet mit geparted von Ubuntu-Live-CD.

- Jetzt habe ich mir eine andere SATA-HDD geliehen, partitioniert, formatiert, Win7 installiert. Ergebnis wie gehabt. Ein Detail vielleicht noch: während der Installation wird der PC neu gestartet und zwar schon von HDD, bis dahin funktioniert das also. Danach kommt "Installation wird abgeschlossen", ein 2. Neustart und dann plötzlich "black-screen".

- Ich habe während dieses "black-screens" jetzt den Monitor umgesteckt. Dass er auf der 2. Schnittstelle dunkel bleibt habe ich erwartet, aber jetzt bleibt er auch dunkel auf der 1., selbst bei Neustart....

Neue Versuche heute Abend.

Bis dann.
Hubertus
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallol

Auch meine Senf zugeb :)

Ich fasse zusammen:
Windows extrahiert ,kopiert und installiert und nach dem Neustart tut sich nix mehr außer Blackscreen?


Mein Vorschlag wäre:
Den Blackscreen abwürgen--->
Windows abgesichert starten--> msconfig aufrufen---> boot---> Advanced options---> Number of processors( in deinem fall auf 2)
und bei Maximum memory den Haken setzen
---> Neustart
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

hallogen schrieb:
"Windows abgesichert starten--> msconfig aufrufen..."


->leider geht das nicht, denn im abgesicherten Modus erscheint nur der Hinweis, dass die Installation im abges. Modus nicht abgeschlossen werden kann, man solle den Rechner neu starten. Ich komme also gar nicht in die msconfig.

Ich habe jetzt die Graka im Verdacht, hier nochmal genauer der Typ:
PNY Geforce 9800 GT DDR3 512 PCI-E.
Habe mir jetzt aktuelle Software dafür geladen: "GeForce 275.33 Driver", das ist ein Archiv mit 173 MB!?
Will dann mal versuchen, irgendwas davon bei einem erneuten Start des Win7-Setups mit zu installieren. Oder geht das nicht so?

Hubertus
...