3.7k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hi,

haben die ganze Zeit nur DSl 384 verwendet, welches noch über die ISDN Anlage verklemmt war.
Ab Nächste Woche gibts hier 16mbit.

Da das unsre ISDN Anlage nicht mitmacht und Modem,Router,ISDN Anlage,NTBA,Splitter einfach durch nen neuen Splitter und ein Multifunktionsgerät zu ersetzen wären würd ich das gerne machen.

Problem dabei ist folgendes.
Das AMT Kabel liegt vom Hausanschluss im Keller über 3 verschiedene Verteilerdosen in 3 Zimmern über 2 Stockwerke verteilt in meinem ehem. Kinderzimmer. Dort kommt es zur Komplettverkabelung mit der ISDN Anlage und dem Router,Modem usw.
Von der ISDN Anlage führt das Kabel zur TAE Dose zurück über 2 Stockwerke und 3 Räume ins Esszimmer im Erdgeschoss. Dort befindet sich auch das Telefon.
(es hat Stunden gedauert, die genauen Wege und Kabelstränge zu entwirren und mir ein Bild davon machen, was in unserem Haus getrieben wurde :-P )

Nun kommt es zur eigentl. Problematischen Situation.

Entweder ich Klemme an das Kabel vom Amt in meinem ehem. Kinderzimmer eine TAE Dose an, an die ich das Multifunktionsgerät anschließe. Von Dort gehen dann Cat5e Kabel in 2 Räume im gleichen Stock. Problem hierbei wäre, das das Telefon im EG ebenfalls an das Multifunktionsgerät angeschlossen werden muss, das heißt es sind gute 12 Meter Telefonkabel, welche ich durch Leerrohre ins EG ziehen müsste.
Dabei stehen die großen Anschlüsse im Weg,
gibts eine Mögl. über Dosen? Also Multifunktionsgerät mit Telefonkabel an eine Dose, die Dose über Leerrohr ins EG an eine Dose und dort das Telefon dran?

Oder ich zieh das AMT Kabel schon im EG raus an eine Dose, verkabele dort die komplette Anlage und muss dann mit einem CAT5 Kabel durch die Leerrohre nach oben, hier wird die Größe der Stecker allerdings ebenfalls Problematisch.
Oben könnte ich die Kabel an ein Switch anschließen und folglich die anderen Cat 5 Kabel sauber unter der Bordüre verlegen.
Optisch wäre mir diese Variante lieber, dann hätte ich das ganze Sauber im Esszimmer und nicht mehr im kleinen Kinderzimmer.

hier die Frage:
Sind einzelne Kabel, Stecker und Werkzeug teuer, Welches Werkzeig benötige ich?

Oder gibts noch bessere Lösungen?
Hab ich Denkfehler in meinen Ideen?

Mit freundlichen Grüßen
P. Breitsch

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Wenn deine Anlage jetzt iO ist, brauchst du eigentlich nur die Geräte austauschen und gut ist.

(es hat Stunden gedauert, die genauen Wege und Kabelstränge zu entwirren und mir ein Bild davon machen, was in unserem Haus getrieben wurde :-P )


Ich bin mir sicher, du hast da ein paar Dinge verwechselt und weisst nicht was, wie und wo miteinander verdrahtet ist. Wenn du das nicht weisst, kannst du es uns nicht erklären und damit kann dir keiner helfen.

Vorschlag! Papier und Bleistift.
Zeichne dir alles auf, jede TAE-Dose, jedes Gerät, jedes Kabel, und schreib dir dazu, was wohin übertagen wird.
Unterscheide dabei zwischen Amtsleitung, DSL, ISDN, analoge Signale.
Ziel der Planung muss es sein, eine funktionierende Versorgung mit wenig Aufwand zu erstellen.

grüße
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi PhiLLa,

so wie du schreibst scheint doch die Verkabelung zu stehen.
Weiterhin schreibst du das Leerrohre vorhanden sind.
Ist doch Klasse die Ausgangsbasis.

Nun mein Tipp:
wenns geht installierst du in jedem Raum eine CAT5 Dose und verkabelst
sie.
ein Link mal zum veranschaulichen:
www.hs-weingarten.de/~usadel/html/rnetzp/cat5dose.htm

bei weiteren Fragen einfach melden

nette Grüße
gresti
0 Punkte
Beantwortet von
So,

danke schon einmal für die Antworten, allerdings habt ihr mich ein bisschen missverstanden.
Um die Situation zu verdeutlichen habe ich mal in Paint schnell eine vereinfachte Darstellung der kompletten Situation Skizziert.

http://h7.abload.de/img/telefonjn79.jpg

Also:
das AMT-Kabel läuft OHNE Unterbrechung durch die Verteilerdosen in das Schlafzimmer 2, dort ist es an einen Splitter angeschlossen (Keine Dose, 2 Adern direkt im Splitter angeklemmt)
Vom Splitter geht ein normales TAE Kabel an die ISDN-Telefonanlage (Eumex 620 LAN).
Und genau von dieser Anlage geht dieses 8 adrige Telefonkabel eben wieder zurück in Schlafzimmer 1, dort ist eine TAE Dose in Reihe geklemmt, dann nach unten ins Wohnzimmer, dort wieder eine TAE Dose in Reihe und anschließend ins Esszimmer, wo das Telefonkabel an eine TAE Dose geklemmt, endet.

Ich hoffe die Momentane Situation ist somit endgültig erklärt. ^^

Ich möchte also wenn möglich das
AMT-Kabel im Essszimmer unterbrechen, dort eine TAE Dose befestigen. An Diese TAE Dose soll der neue Splitter mit dem neuen DSL Multifunktionsgerät (Speedport W502 V). Und dann mit einem Cat5e oder Cat7 Kabel, nach oben ins Schlafzimmer 2.
Dazu benötige ich aber Werkzeug (welches?) um Die Stecker aufs Kabel zu klemmen.
Dort wird das Cat 5 Kabel an ein Switch angeschlossen und anschließend dementsprechend in die Zimmer verteilt, ob mit Dose oder Kabeln unter den Fußleisten, wird sich dann zeigen.

Im Erdgeschoß werden keine Lan Anschlüsse gebraucht, und selbst wenn, wäre es ein leichtes diese im Nachhinein zu installieren.

Die Frage ist:
ist das Technisch eine Saubere und Funktionierende Lösung oder gibt es bessere? Habe ich Denkfehler im System? Welches Werkzeug benötige ich?
0 Punkte
Beantwortet von
Kleine Zusatzinformation,

die TAE Dosen im OG werden nicht mehr benötigt.
Es wird dann ein Telefon mit zweitem Mobilteil und Ladeschale gekauft.
Die komplett unnötigen Kabel sollen wenn mögl. aus den leerrohren verschwinden und die Tae dosen werden demontiert und sauber verkleidet.

Zur Information:
Alles was ich hier schreibe ist selbst angeeignetes Wissen, oftmals nach Try&Error Prinzip.
Ich bin erst 20 Jahre jung und will im Haus einfach eine saubere Verkabelung sämtl. Elektronik, da meine Eltern keine Ahnung davon haben und das Geld für Techniker gerne gespart werden kann.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Wie sieht's mit WLAN aus???

Ist doch sehr viel einfacher und flexibler... Wenn die TAE-Dosen sowieso nicht benötigt werden, würde ich auf die ganze Strippenzieherei verzichten und auf WLAN setzen...

Wenn ein WLAN-Netz vernünftig gesichert ist, spricht doch heutzutage nichts mehr dagegen... Ich hab WLAN seit 2004 und noch nie irgendwelche ernsten Probleme damit gehabt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hierbei gehts um den (auch geringen) Verlust an Bandbreite und die geringe Pingsteigerung in Spielen, zudem Schließe ich meinen Reciever ans Lan-Netz an um Musik, Filme u Bilder über den Fernseher streamen zu können.
Da ich extrem viel Downloade stört mich schon der Verlust von 100 kb/s an Downloadrate ( is ne Macke von mir ...) und bei entsprechenden OnlineSpielen steigt der Ping ebenfalls gering.

Auf jeden Fall wird am Switch noch ein AccesPoint angeschlossen, falls die Wlan Range vom Standard Router nicht reichen sollte damit Laptops, Smartphones usw. das bequemere Wireless Netz verwenden können, das ist selbstverständlich.

Wie gesagt, wäre einfach der Wunsch von mir hier im OG ein Wired Netz zu haben, um alle Eventualitäten abzuklären.
Ob ich die RJ 45 Dosen anklemme oder die Kabel lege, weiß ich noch nicht.

Wie gesagt, geht mir eigentl. drum ob Denkfehler im System sind oder das so abgesegnet werden kann und welche Zange usw ich brauche.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

um die Stecker an das Kabel zu bekommen suchst du bei Google nach
RJ 45 Zange.
Und zum Kabel auflegen an den Geräten, z.B. am Splitter suche nach
Auflegewerkzeug.
Alles kleine Preise.
Wenn du die neuen Kabel ziehst, benutze die Alten einfach als Zugdraht.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort. werde wohl Verlegekabel nehmen und Dosen setzen.

Ansonsten Danke ich für die Hilfe hier und wenn jemandem noch was einfällt, soll ers doch einfach schreiben.

Bis dann!
...