2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von grsc Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo

Nach der ersten Installation von Office 2007 (mit 32Bit) hat noch alles funktioniert. Beim ersten Aufruf der Office-Hilfe ist zwar noch eine Office-Konfiguration abgelaufen (mit nachfolgendem Neustart), das war aber nicht weiter beunruhigend.

Also ich vor Kurzem die Office-Hilfe wieder aufgerufen habe, ist die Konfiguration erneut abgelaufen. Sie konnte allerdings nicht regulär beendet werden, da das Programm "Microsoft Office Word MUI (German) 2007" hängen blieb. Es kam die zusätzliche Meldung "Fehler 1719: Auf den Windows Installer Dienst kann nicht zugegriffen werden".

Bisherige erfolglose Maßnahmen
- Windows Update übers Internet durchgeführt (Office Updates liefen da mit)
- Reparaturprogramm von der Office2007-Installations-DVD durchgeführt (Meldung: Keine Fehler)
- Office2007 komplett deinstalliert und installiert (das lief problemlos ab, beim Aufrufen der Hilfe aber dann das bekannte Problem)
- Check mit Systemprogramm "msconfig", dass der Windows Installer als Dienst angemeldet ist (war bereits in Ordnung: Dienst "gecheckt" und im Status "Beendet")
- Richtiger Registry-Eintrag des Installationsorts "C:\Windows\System32" für den Windows Installer "msiexec.exe": HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > services > msiserver > msiserver > ImagePath: Wert = %systemroot%\system32\msiexec.exe /V
Die Umgebungsvariable %systemroot% ist auf "C:\Windows" eingestellt

Systemdaten: Windows 7, Service Pack 1, als 64Bit-System installiert

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

grsc

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rautesoftware Einsteiger_in (37 Punkte)
Was ist mit einem Update des Installers? Evtl. besteht ein Konflikt mit zuvor installierten Versionen von .NET, etc., welche grundlegene Änderungen vornehmen.
0 Punkte
Beantwortet von grsc Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo RauteSoftware

.NET ist auf meinem PC noch nicht installiert. Der PC ist nagelneu (soweit man dies heute von einem 8 Wochen alten Gerät noch behaupten kann).

Ich habe unter Microsoft Support nachgesehen und keine Anleitung zu einem Update des Installers unter Windows 7 finden können. Hättest Du da einen heissen Tipp für mich?

grsc
0 Punkte
Beantwortet von grsc Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo

Es gibt einen kleinen Fortschritt in der Sache:
Der Windows Installer konnte repariert werden. Dazu war ein Entfernen aus der Registry und eine Neuanmeldung in der Registry erforderlich. Die dazu erforderlichen Eingaben in "Ausführen..." sind:
- msiexec /unregister
- msiexec /regserver
mit dazwischen liegendem Neustart.

Weitere Maßnahmen
- Deinstallation von Office 2007 Enterprise
- Neuinstallation von Office 2007 Enterprise
- Einspielen SP2 zu Office 2007 Enterprise

Auf meinem XP-Notebook ist die Office-Hilfe verfügbar, auf dem Win7-Desktop dagegen nicht. Ist jemandem eine Lösung zu dieser Situation bekannt?

grsc
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
habe mich auch durch verschiedene Foren geklickt... am Ende half es, bei GData Total Security die permanente Systemüberwachung auszustellen und bei der Firewall von Auto auf Manuell zu wechseln. Warum auch immer...
0 Punkte
Beantwortet von grsc Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo Gemeingeist

Ich habe Deine Ratschläge ausprobiert.

Bei mir läuft G Data Antivirus 2012. Die Einstellung "Permanente Systemüberwachung" gibt es dort nicht, ich habe mal die Wächterfunktion und auch den Webschutz abgeschaltet. Eine Firewall-Einstellung "Auto <--> Manuell" konnte ich bei mir nicht finden. Daher habe ich die Firewall komplett abgeschaltet. Diese Maßnahmen haben bei mir leider zu keinem Erfolg geführt. Die Office2007-Hilfe weigert sich weiterhin unter Windows 7 zu starten.

grsc
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

noch 2-3 Versuche

1. die cmd.exe als Administrator ausführen und dort dann den Befehl regsvr32 msxml3.dll eingeben und mit Enter bestätigen

2. Unter C: \Benutzer \Benutzername \AppData \Roaming \Microsoft \CLView die Datei Toolbars.dat löschen oder umbenennen

3. Office 2007 vollständig entfernen und erneut installieren
Bei einer einfachen Deinstallation bleiben leider auch einige Fehler der ersten Installation unter der Neuinstallation erhalten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von grsc Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo Kalle

Danke für Deine Nachricht!

Zu 1) Genau so ausgeführt

Zu 2) Der Ordner CLView existiert an dieser Stelle nicht. Auf meinem XP-Notebook (dort funktioniert die Hilfe unter Office 2007) gibt es diesen Ordner an der angegebenen Stelle. Er enthält allerdings keine Dateien, sondern nur einen leeren Unterordner 1031. Die Datei Toolbars.dat habe ich nur auf meinem Firmen-PC unter Office 2010 gesehen.

Zu 3) Ich habe Office 2007 deinstalliert, die verbliebenen Reste gemäß Anleitung im Dateisystem und der Registry entfernt und eine Neuinstallation von Office 2007 durchgeführt. Das Ganze in der stillen Hoffnung, daß der Schritt 1) hier vielleicht was gebracht hat.

Enttäuschendes Ergebnis: Die Office-Hilfe ist nicht aufrufbar.

Viele Grüße
grsc
0 Punkte
Beantwortet von grsc Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo

Das Problem konnte soeben durch einen Hinweis aus dem Forum "Microsoft Answers" gelöst werden:

Sichere zunächst den Inhalt des Ordners "C:\ProgramData\Microsoft Help" (ggfs. abweichender Pfad und Bezeichnung) und lösche diesen anschließend.

Führe anschließend eine Reparaturinstallation von Microsoft Office 2007 unter "Systemsteuerung, Programme und Funktionen" durch.

Starte anschließend Microsoft Windows neu.


Anschließend enthielt der angegebene Ordner erheblich mehr Dateien und die Office-Hilfe funktioniert.

grsc
...