21.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Spezies!

In meinem All-In-One von Medion möchte ich die BIOS-Batterie wechseln.
Kann mir hier jemand beschreiben, wie ich da ran komme?
Die Batterie (CR 2032) habe ich mir schon besorgt.

Danke!

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@urinalputzer,

manche Leute haben recht empfindliche Augen, da trüben Urinalsteine schon mal etwas den Blick.

Es ist von einem All-In-One-PC Akoya P4020 D (MD 8870) und dem Wechsel der Stützbatterie des Boards die rede und nicht vom Batteriewechsel in einem uraltem Radio-Kassetten-Recorder.

Hallo Raudi7,

das Teil ist eigentlich viel zu 'jung', als dass die CMOS-Batterie schon leer sein könnte. Welche Probleme haben dich auf diese Idee gebracht?.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
eine cmos batterie kann schon bei auslieferung leer sein, gibt immer mal defekte batterien am markt und manche motherboards sind fehlerhaft und entleeren die batterie schneller als geplant. was is mit dem link?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
was is mit dem link?


Also wenn ich auf deinen Link klicke, sehe ich die Bedienungsanleitung für einen Radio-Kassetten-Recorder, was siehst du denn da?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo zusammen!
Bei mir führt der Link von urinalputzer auch zur Bedienungsanleitung von dem Radio-Recorder MD 8870 von Medion.
Schon merkwürdig, dass Medion gleiche Bezeichnungen für verschiedene Geräte benutzt...
Ich spreche hier tatsächlich von dem (ziemlich) neuen All-In-One System.
Wenn ihr mal was zum Lachen lesen wollt, habe ich hier die Antwort des Support-Teams von Medion:

"Das die Biosbatterie leer ist, liegt daran, dass Sie eine Steckdosenleiste verwenden und diese nach der Benutzung des PCs abschalten.

Da die Biosbatterie ein Verschleißteil mit eingeschränkter Garantie ist, können wir Ihnen keinen Ersatz zukommen lassen.

Es handelt es sich um die handelsübliche Batterie CR2032 die Sie zudem im Computer-Fachhandel vor Ort erwerben können.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung und einen schönen Tag."


Dies ist wohl inhaltlich nicht korrekt.
Außerdem benutze ich gar keine abschaltbare Steckdosenleiste...

@ KJG17:
seit einiger Zeit stellt sich beim Starten das Datum auf den 31.12.2001 23:00h und das 'Comfort-Light' an der Unterseite auf weiß zurück.

Es wäre klasse, wenn mir jemand schreiben könnte, wie das Gehäuse geöffnet wird, damit ich an diese Batterie komme.

Danke
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Raudi7,

diese Antwort von Medion halte ich allerdings auch für etwas gewagt. Die normale Lebensdauer eines Rechners ist auf 5 Jahre bemessen, wenn es denn so wäre, dass die Stützbatterie diese Zeit nur übersteht, wenn der Rechner ständig am Netz angeschlossen ist, dann gehört das in die Betriebsanleitung. Und auch eine Anleitung, wie dieses Verschleißteil auszuwechseln ist, falls der Kunde nicht gewillt ist über die gesamte Lebensdauer seinem Rechner die 5V-Grundversorgung zu gönnen.

So eine Stützbatterie sollte auch ohne Netzanschluss etwa 4-5 Jahre halte. Ich hab hier noch einen alten Rechner stehen, der alles in allem bestimmt schon mehr als 5 Jahre vom Netz getrennt war und der weiß heute noch, was die Uhr geschlagen hat.

Leider habe ich so ein All-In-One-Teil noch nicht unter den Fingern gehabt, es dürfte aber mehr oder weniger wie bei einem Notebook zugehen. Dann dürften sich auf der Rückseite des Akoya mehrere, mit kleinen Kreuzschlitz-Schrauben gesicherte Abdeckungen befinden. Unter einer dieser Abdeckungen müsste auch das Board bzw. der Teil des Boards mit dem 'Verschleißteil' CMOS-Batterie befinden. Unter Umständen befindet sich die Batterie unter einer anderen Baugruppe, die dann aber meistens nur gesteckt ist und nach Lösen einer Sicherung vorsichtig entfernt werden kann.

Wenn es mehrere solcher Abdeckungen gibt, würde ich mit der in der Nähe der Anschlüsse für Tastatur, Maus, USB, LAN usw. anfangen. Wo diese Anschlüsse gehäuft auftreten, sollte sich eigentlich auch das Mainboard befinden.

Natürlich ist vor diesen Arbeiten der Akoya vollständig vom Netz zu trennen und falls du ihn dafür auf die Vorderseite legen musst, achte darauf, dass nichts den ungeschützten Bildschirm beschädigen kann und er wirklich nur mit dem Bildschirmrahmen aufliegt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Den "MEDION AKOYA P4020 D (MD 8870)" gibt es scheinbar in 3 verschiedenen Versionen (MSN Nummer).

Aus der Bedienungsanleitung geht nicht hervor, wo sich die Knopfzelle befindet.

MEDION AKOYA P4020 D (MD 8870) AIO A-DE N - MSN: 10013737
download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_20045535.pdf

MEDION AKOYA P4020 D (MD 8870) AIO A-DE S - MSN: 10014113

MEDION AKOYA P4020 D (MD 8870) AIO A-DE S - MSN: 10013738

PS: Unter MD8870 wird wirklich auch ein kleiner Gettoblaster geführt.

Bei Medion-Produkten immer mit der MSN Nummer oder der Serien-Nummer suchen.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo @all, hat schon jemand die antwort vom medion per sm laufen lassen?
gemeint ist das hier:
Das die Biosbatterie leer ist, liegt daran, dass Sie eine Steckdosenleiste verwenden und diese nach der Benutzung des PCs abschalten.
- man stelle fest, medion tut es auch, also g.....;-))
die geschichte mit der stromleiste taucht in verschieden foren auf.

@ KJG17:
seit einiger Zeit stellt sich beim Starten das Datum auf den 31.12.2001 23:00h und das 'Comfort-Light' an der Unterseite auf weiß zurück.
- hallo, hast du denn das handbuch dazu?
oder vielleicht weißt du es so, führe bios-reset aus oder speichere das bios mit "load default" ab.
schaue dann mit welchem datum und welcher uhrzeit wird sich das bios nachher melden, anzeigen.
wenn du schon im bios bist oder halt beim POST, schaue was für bios-version da angezeigt wird.
es passiert nicht selten, dass neue/aktuelle hardware mit einer älteren bios version vertrieben wird, hatte schon mal -3jahre, aber wenn da tatsächlich 31.12.2001 23:00h angezeigt wird, na was sollte man dazu sagen...
mit solchen tools wie everest oder siw kannst du alle nötigen informationen zum verbauten mainboard und das alles erfahren.
zum eigentlichen problem, wie du an die batterie herankommen kannst, habe ich auch keine ahnung, aber ich würde mit dem medion-support noch ein mal kontakt aufnehmen.
dieses mal aber gezielt nach der wechsel prozedur nachfragen.
kurz was du machen musst!
bios version, bios datum herausfinden
achten was für datum und zeit angezeigt wird, falls sich wieder vom alleine verstellt, also 31.12.2001 23:00h oder was anderes.
je nachdem wie das ausgeht, dieses hier-antwort 3:
...und manche motherboards sind fehlerhaft und entleeren die batterie schneller als geplant.
- kann natürlich ebenfalls zum vorzeitigen entleeren der stützbatterie führen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo zusammen,

Medion schickt mir nun einen Paket-Retourenschein, mit dem ich den Rechner (gut verpackt) zum Service schicken soll. In der Mail wird u.a. verlangt, dass ich eine Datensicherung vornehmen und den Rechner in den Auslieferungszustand versetzen solle.
Weiterhin ist die Rede von 15 Tagen, die sie benötigen werden.
Soll heißen, dass ich (mit Hin-und Rücksendung) drei Wochen auf meinen Rechner verzichten muss, anschließend alle möglichen Programme wieder neu installieren 'darf' - nur, um eine Batterie zu wechseln.
Also "Service" ist das in meinen Augen nicht!

Inzwischen habe ich unter dem TV-Mudul die Möglichkeit gefunden, mit spitzen Fingern und nach Ausbau der Speicher die Batterie zu wechseln.
Das Problem ist damit gelöst!

Mein Fazit aus deieser Geschichte:
Keine Geräte mehr von Medion!

Ich bedanke mich für alle eure Antworten.

Eines noch:
Mit der kostenlosen Version von "everest" konnte ich keine BIOS-Daten auslesen. "siw" hingegen hat es geschafft und behauptet, die Version ist vom 9.3.2010...


Raudi7
(Kalle)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hall Raudi7(Kallle?),

auch wenn die Sache mit der BIOS-Batterie sich ja nun geklärt hat noch ein kleiner Nachschlag.

Unter Win7 hast du unter 'Sichern und Wiederherstellen' die Möglichkeit ein komplettes Systemabbild extern zu speichern und, falls erforderlich, auch eine Systemreparatur-CD zu erstellen um mit dieser im Fall der Fälle zu booten und das Systemabbild zurückzuspielen. Damit werden neben Win7 auch alle Programme mit dem Stand der Sicherung wiederhergestellt. Es ist also ein komplettes Systembackup und das ist der Vorgang, den du lt. Medion ausführen solltest, bevor du den Akoya auf den Auslieferungszustand zurücksetzt. Es ist auch ohne äußeren Anlass durchaus sinnvoll, sich ab und zu mal solch eine Sicherung incl. aller installierten Updates, Programme und deren Einstellungen anzulegen.

Bei der immer noch zu findenden Freeware-Version von Everest darfst du davon ausgehen, dass die integrierte Hardwareliste seit gut 5 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde. Das Programm ist nur noch für veraltete Hardware geeignet, was man nicht kennt man man auch nicht erkennen.

Gruß
Kalle
...