2.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von querdenker28 Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage. Ich habe ca. 55 Terra Filme, Serien und Musik Verteilt auf ein paar HD`s. Die Filme sind zb. alle nach Actors geordnet. Mal ein Beispiel. Al Pacino Filme sind auf der Platte "Actors A - J" da im Ordner "A" und darin im Ordner "AL Pacino".

Ich möchte mit einem Klick am besten von Hauptordner ein TXT File ziehen wo man sieht was wo drin ist. Es ist einfach schwer für nicht Filmfreaks die Filme zu finden wenn man den Actor nicht gleich weiss.

Das Selbe für Serien und für die Musik. Ich weiss , dass man das sicher mit einem BAtch File machen kann ich hätte es aber lieber als Kontexxtoption.

Zb. rechtklick auf Ordner "A" und er zieht ein TXT wo man genau sieht was wo drin ist.

Jemand eine Idee

Grüsse

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich würde in in die Root jeder Platte - zusätzlich vielleicht in einzelne Ordner, von dem du vielleicht mal extra so eine Liste haben willst - eine Batch-Datei folgenden Inhalts stellen:    "dir *.* /s /b > DIR.TXT"
(Ohne Anführungszeichen. Statt *.* evtl. *.avi, falls die Filme alle AVIs sind, oder eine andere passende Auswahl.)

Wenn du einen geeigneten Namen wählst - z.B. "__DIR.BAT", dann ist die Batch-Datei als erste (nach etwaigen Unterordnern) ganz oben im Verzeichnis bequem zugänglich. Nach jedem Anclicken dieser Datei hast du eine aktuelle, übersichtliche Liste in der Datei "DIR.TXT" im selben Ordner.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das könnte was für dich sein

toolsandmore.biz/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Dir-it/

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

alternativ: dirprint

Gruß

M.O.
...