2.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo Leute.

Also:

Mein PC ist ziemlich zugemüllt (hehehe) und ich würde ihn verdammt gerne platt
machen, also ALLES runter schmeißen, um wieder den pc in der vollen Geschwindigkeit und Speicherkapazität nutzen zu können.

Ich habe XP sowie LINUX (Ubuntu) auf dem Rechner als Betriebssysteme
installiert.
Beide sollen runter - XP wieder drauf.

Nur habe ich keine Ahnung davon... :)

Könntet ihr mir helfen ?!

Danke.
MfG
Wasso96

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Daten gesichert?
Sind neben Linux und XP noch weitere Partitionen auf der Platte?
MfG
0 Punkte
Beantwortet von wasso96 Einsteiger_in (13 Punkte)
Daten gesichert? - ja (also Bilder, Word-Dateien..)
Weitere Patitionen? - nein.
0 Punkte
Beantwortet von
Ok. Da es mir schon passiert ist, dass ich den Linux-Bootloader durch ein Erase der Platte nicht beseitigen konnte (bei der Inst. von XP tauchte der wieder auf), läuft das - bei mir - so:
Mit "DBAN" die komplette Platte- und mit s0kill die Spur 0 überschreiben. Dann kanns losgehen mit der XP-Installation (XP meldet dann eine "fabrikneue Festplatte und initialisiert sie zur Installation)
MfG
0 Punkte
Beantwortet von wasso96 Einsteiger_in (13 Punkte)
sry..hab Linux nur weils schneller geht..hab keine Ahnung von dem
gesagten... Sorry :(

Etwas genauer ? :))
0 Punkte
Beantwortet von
Was hat denn deine Festplatte mit Linux (außerdem hast du ja auch XP) und den beiden Tools zu tun?
Lade sie runter und wende sie an!

www.computerbild.de/download/DBAN-Darik-s-Boot-and-Nuke-945107.html

www.low-group.de/download.detail67.171.html
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, du hast keine angaben zur hardware gemacht, zumindest die genaue festplatten bezeichnung.
DBAN ist etwas übertrieben, aber fairerweise muss ich sagen, dass ich das schnelle löschen noch nicht ausprobiert habe.
mit s0kill sollte man schon wissen was zu tun ist, denn aus einer großen hdd leicht eine kleine werden könnte.
es wurde bei damaligen festplatten verwendet, die waren ja nicht so groß wie heute- häufiger fehler, schlecht erkannte chs werte.
man kann eventuell versuchen und die erfragten parameter (chs) nicht verändern, also mit anderen als angezeigt überschreiben.
deine festplatte kannst du auch mit dem herstellertool löschen.
oder du bootest mit der windows xp cd und machst du es über die installationsroutine, wie hier:
Windows XP Installation - Festplatte partitionieren
oder hier:
Windows XP Installation
und den mbr neu zu schreiben, hier:MBR neu schreiben

mfg
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Diese genannten Tools brauchst du überhaupt nicht, ist absoluter Blödsinn.
Geh bei XP in die Systemsteuerung> Verwaltung>ComputerverwaltungDatenträgerverwaltung, dort löschst du alle Partitionen außer deiner C:.
DSann normal mit der Windows CD den PC starten und eine Neuinstallation durchführen.
MBR wird neugeschrieben und Grub also der Linux Bootloader ist dann weg.
Gruß
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
... oder wie Adminhere vorgeschlagen hat. Bin davon ausgegangen , dass du nur noch eine Partition haben willst mit Windows XP
0 Punkte
Beantwortet von wasso96 Einsteiger_in (13 Punkte)
Danke.

Ja ich möchte NUR Windows draufhabe (hab die CD mit Code hier)

Angaben zu Festplatte kommen gegen Mittag...Schule und so :)
...