2.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
LIebe Community

ich suche eine Mailserver-Software für folgendes Problem:

Wir haben hier 8 Rechner mit jeweils einer persönlichen E-Mailadresse, einen gemieteten Webserber im Internet mit jeweils einer persönlichen E-Mailadresse pro Benutzer, welche jeder Rechner per POP3 abruft. Als E-Mail-Software ist bei allen Rechnern Thunderbird installiert.

Nun benötigen wir noch ein "gemeinsames Konto", in welche alle erhaltenen E-Mails nach der Erledigung verschoben werden (diese Ordner können bei Projektende archiviert werden). Ich habe mal ein Versuch gestartet eine IMAP-Konto dazu zu missbrauchen (Ich weiss, ein IMAP-Konto wär dafür nicht gedacht). Dies funktioniert im Test auch relativ gut mit einem externen IMAP-Konto. Allerdings stosse ich an die Grenze mit den "simultainious connections", also den gleichzeitigen Verbindungen von unserer IP aus auf das IMAP-Konto im Internet.

Da kam mir der Gedanke, einen kleinen Mailserver bei uns im Hause zu installieren, welche die E-Mails der info@-Adresse abholt und uns gleichzeitig als IMAP-Sammelkonto zur verfügung steht (Installation am liebsten auf XP oder Win7, da ich solch ein Rechner bereits al virtuelen Lizenzserver für CAD betreibe).

Kann mir jemand eine geeignete Software dafür nennen? Ich möchte nicht für 8 User einen teuren Server anschaffen...

Danke für alle Tipps und Inputs
maeder1

ps. Zu erwähnen ist noch, dass wir keine fixe IP haben, daher müsste der Server die E-Mails der info@-Adresse selbst abholen (mittels POP3)...

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es macht sich immer ganz gut, wenn bei solchen Fragen auch mit konkreten Angaben gearbeitet wird, keiner hier kann wissen, was mit eurem 'Webserver' möglich ist.

Bei 1&1 lässt sich z.B. bei den E-Mail-Postfächern, egal ob POP oder IMAP, jeweils auch noch zusätzlich eine Weiterleitung auf eine andere Mail-Adresse einrichten. Das könnte z.B. die info@... oder auch ein extra eingerichtetes Sammel-Konto sein. Dieses wäre dann nur von einem der PC abzurufen und kann dann entsprechend archiviert werden.

Eventuell wäre es sinnvoll, für den Abruf des Sammel-Kontos einen eigenen Mail-Client zu verwenden damit es kein 'Misch-Masch' mit den anderen Konten gibt. Man könnte dazu auch ein zusätzliches Profil unter Thunderbird einrichten, welches dann einmal täglich aufgerufen wird um die Mail-Kopien aus dem Sammelkonto abzurufen. Es müsste dann einfach nur der Profilordner regelmäßig gesichert werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Hallo Kalle

jetzt hab ich dummer weise auf gelöst geklickt...

nun wir haben Webspace gemietet, auf welchem ich E-Mailadresse eingerichtet habe (hostfacotry.ch). Dazu habe ich im Moment noch zum Test eine E-Mailadresse bei Gmail (da dort viel Speicher erstmal gratis ist) welche die info@-Adresse abruft und die E-Mails handhabt.

Auf jedem Rechnun hab ich nun Thunderbird drauf mit zwei Konten. Das erste ist die persönliche E-Mailadresse welche über POP abgerufen wird und in Thunderbird die Daten ablegt (der Datenordner ist auf unserem NAS, damit alles im Backup ist). Das zweite Konto ist das IMAP-Konto von Gmail. Das haben alle drauf und können somit die Mails von der persönlichen Adresse auf die "Ablage" bei Gmail schieben.

Ich weiss, Gmail ist nicht die beste wahl, aber für den Test hatte es doch gleich 7.5Gb gratis.

Da ich Gmail aber nicht 100% traue und das Problem mit den simultainous connetions besteht, war meine Idee dieses IMAP-Konto lokal zu führen und dazu eine Software zu suchen.

Und das war eben auch meine urspüngliche Frage, ob jemand eine Software weiss, welche diese Bedingungen erfüllt. Ich weiss auch, dass Exchange diese erfüllen würde, aber die Lizenz ist für ein so kleines Unternehmen dann doch sehr teuer.

Falls du noch Fragen hast, stehe ich beantworte ich dir diese gerne.

Gruss
maeder1
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich hab erst mal eine Nachricht an die SN-Admins geschickt die 'Gelöst'-Markierung wieder rückgängig zu machen, sonst sieht hier ja niemand mehr rein und das hättest du auch ohne deine Anfrage hier haben können. Zumindest das hat erst einmal geklappt. ;o)

Ich versuche jetzt mal etwas über 'hostfacotry.ch' und deine weiteren, nicht kostenpflichtigen Optionen heraus zu bekommen, das scheint aber nicht so ganz einfach zu sein.

Bei IMAP-Konten sieht es übrigens nur so aus, als ob die Mails auch auf dem Rechner gespeichert wurden (versuche mal so eine angezeigte IMAP-Mail ohne bestehende Internetverbindung zu öffnen). Mails in IMAP-Konten müssen zur Archivierung auf den PC ausdrücklich heruntergeladen werden, denn die Anzeigen im Mail-Client sind, etwas vereinfacht gesagt, eigentlich nur Verweise zur Originalnachricht auf dem IMAP-Server.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Hallo Kalle

vielen Dank für das Mail.

Ich kann dir evtl. auch Informationen direkt geben, musst nur sagen, wass du wissen willst ;)

Ja, ich hab auch explizit darauf geachtet, dass die Mails auf jedem Rechner lokal gespeichert werden, damit auch bei Netzausfall auf (lokal gespeicherte) Mails zugegriffen werden könnte.

Hab mir mal noch Mercury runtergelanden und setze gerade ein virtuellen Rechner auf um es zu testen...


Danke und Gruss
maeder1
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo maeder1,

also in dem mir zugänglichem Bereich bei hostfacotry.ch habe ich keine Hinweise gefunden, ob man dort irgendwie über Weiterleitung von Mail-Kopien eine 'Zentralsammelstelle' realisieren könnte.

Ich hätte da aber noch einen etwas anderen Ansatz, wenn es nur um das Sammeln und Archivieren geht.

Man könnte z.B. ein weiteres Thunderbird-Profil anlegen, dieses ggf. auf einen Datei-Server verschieben und dann alle anderen Profilordner mit diesem in eine Richtung synchronisieren lassen. Es würden dann alle Mails der diversen Einzelplatzprofile in dieses 'Sammelprofil' kopiert, die eingegangenen und auch die gesendeten. Zumindest hier in DE ist es ohnehin gesetzlich vorgeschrieben auch die selbst versendete E-Geschäftspost zu archivieren und das wäre dann auf diese Art gleich mit umgesetzt.

Ich habe sowas mal vor einiger Zeit, wenn auch aus anderem Anlass und auch nur einmalig, mit DirSync umgesetzt, eventuell gibt es da noch andere und bessere Lösungen. Es sollte aber immer möglich sein deren Jobs nach Zeitplan oder auch beim Starten oder Herunterfahren eines Arbeitsplatzrechners automatisch ausführen zu lassen.

Das 'Sammelprofil' muss dazu natürlich erreichbar sein, was aber i.d.R. kein Problem ist, wenn es sich auf einem Datei-Server im Netzwerk befindet. Sofern von dessen Daten auch wieder Backups angelegt werden, was in einer Firma eigentlich selbstverständlich sein sollte, wären dann auch die gesammelten Mails mit eingeschlossen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von maeder1 Mitglied (227 Punkte)
Hallo Kalle

hab dieses Wochenende bereits einige Zeit geopfert, dafür aber eine Lösung gefuden :)

Ich setzt einen weiteren Virtuellen PC auf auf welchem ich die Software hmailserver installiere. Ich habe zu Hause nun eine Testinstallation am laufen, was tadellos klappt. Ich kann nun auf dem Mailserver die maximale Anzahl Verbindungen selbst bestimmen und der Server kann auch E-Mails im Internet abholen.

Nun fehlt mir evtl. noch eine Anwendung, auf welche ich Kalender verwalten kann, wie dies mit Exchange möglich ist (so dass ich Frei/Besetzt-Kalender der anderen Mitarbeitern einsehen kann).

Hast du evtl. dazu eine Idee? Ansonsten würde iche in neues Thema dazu eröffnen.

Vielen Dank für Deine Ideen.
Gruss
maeder1

ps. diesmal hab ich das Thema richtig geschlossen ;)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo maeder1,

bei Thunderbird gehe ich mal von Lightning als Kalender aus. In den Lightning-FAQ werden u.a. auch Möglichkeiten des Zugriffs auf externe Kalender, aber auch der eventuell entstehenden Probleme bei einer gemeinsamen Nutzung von Kalendern beschrieben.

Gruß
Kalle
...