1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo !
Nachdem ich viele kleinere Bilddateien (JPG) anzusehen und dann zu löschen hatte. funktioniert nun plötzlich das Löschen aus dem Explorer nicht mehr. Jeder Ordner und jede datei wird beim Löschversuch zurückgewiesen mit der Meldung "Fehler beim Löschen einer Datei oder des Ordners - xxxx kann nicht gelöscht werden,. Das Verzeichnis der Datei kann nicht erstellt werden.". Nur noch mit dem Tool "Unlocker" lassen sich die Dateien löschen.

Systemneustart bringt keine Abhilfe. Systemwiederherstellung bringt auch nichts, da dort bereits der jetzige Zustand enthalten ist. Avira Antivir meckert nichts an. Und Platz genug ist auch auf der Platte. Dateien sind nicht schreibgeschützt.

Was ist das los? Wer weiss Abhilfe?

Gruss.
Snoopie

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Nachtrag:
Betroffen ist die D-Partition der Festplatte. Auf C lässt sich einwandfrei löschen.
Hole ich per Kopie eine Datei von D nach C lässt sie sich dort einwandfrei löschen.
Mache ich das mit Ausschneiden, klappte es auch, dann ist die Datei auf D auch weg.
Unlocker meldet bei den vergeblichen Löschversuchen "Kein Freigabehandle gefunden"

Snoopie.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
PROBLEM GELÖST !

Glücklicherweise hatte ich eine aktuelle Sicherungskopie des D-Laufwerks auf einer externen Platte. Habe deshalb kurzerhand die D-Platte formatiert und dann den Inhalt der externen Platte wieder aufgespielt. Das hat mich zwar jede Menge Zeit gekostet, aber jetzt funzt es wieder und es sind keine Daten verloren gegangen.

Womit sich wieder mal gezeigt hat, wie wichtig eine Datensicherung ist !!! Man kanns gar nicht oft genug sagen !!!

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Snoopie,

'kein Freigabehandle gefunden' von Unlocker bedeutet, dass es da nichts zum Entsperren gibt, die Datei also auch ohne Unlocker problemlos zu löschen sein müsste. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, liegen die Ursachen woanders.

Ein Hinweis auf diese Ursache könnte 'Das Verzeichnis der Datei kann nicht erstellt werden.' sein. Diese Meldung erfolgt z.B., wenn keine weiteren Einträge in der File Allocation Table (FAT) eines Laufwerks mehr möglich sind. Auch beim Löschen von Dateien müssen zusätzliche Einträge in der FAT erfolgen.

Um einschätzen zu können, ob da eventuell was dran ist, müsste man wissen mit welchem Dateisystem D: formatiert war, ob dort häufig Dateien abgelegt und wieder gelöscht wurden und ob das Laufwerk wenigstens ab und zu mal defragmentiert wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Kalle,

ja vermutlich lag es daran, dass da einfach zu viel zu löschen war.

Die Partition D: ist NTFS formatiert, 58 GB gross und etwa zur Hälfte gefüllt. Defragmentiert hatte ich erst vor Kurzem.

Ich hatte mehrere Videoclips in einzelne Frames zerlegt und damit jeweils etwa 40 000 (!) kleine JPG-Dateien, die im Schnelldurchlauf mit Irfanview angesehen wurden, um ein paar ganz bestimmte Bilder herauszusuchen. Zwischendurch wurden immer wieder mal Blöcke von 1000 bis 2000 Files gelöscht. Es war also auf der Platte ganz schön etwas los. Als dann dabei das normale Löschen nicht mehr funktionierte, hatte ich zu Unlocker gegriffen, der es dann doch schaffte.

Ich hatte, als ich das Problem bemerkte, eine Datenträgerüberprüfung laufen lassen, die jedoch keine Fehlermeldungen aufzeigte. Glücklicherweise hatte ich eine aktuelle Backupkopie vom Vorabend, und die danach geänderten und hinzugekommenen Dateien waren alle in einem zusätzlich auf die externe Platte zu rettenden Ordner. So war es wohl am einfachsten, die Platte zu formatieren und die Daten ganz aktuell zu restaurieren. Es war eben nur relativ zeitaufwendig.

Mittlerweile ist das Videoprojekt beendet, die vielen Dateien sind wieder von der Festplatte herunter, der Papierkorb, der sich zum schluss auch nicht mehr so richtig ansprechen liess, ist leer. Und wenn wieder mal eine ähnliche "Massenaufgabe" auf mich zukopmmt, werde ich sie in kleinere Teile aufteilenm.

Auf alle Fälle war das wieder einmal ein Beweis, wie wichtig eine aktuelle Datensicherung sein kann.

Gruss,
Snoopie
...