1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Beim Neustart läuft alles normal, beim Start aus dem Ruhezustand sind sämtliche Funktionen sehr langsam

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hi!

Ich kann da nur annehmen, dass die Treiber nicht fit sind. Lies dazu bitte Was sind Treiber?

Bei mir ist es fast immer so, dass ein CardReader (einer für HBCI, also durchaus Qualitätsware) nach dem Ruhezhustand nicht mehr reagiert. Anderes USB-Gerät ist aber so weit nicht beeinträchtigt. Damit wäre ggf. die Hardware selbst Ursache .

Warum aber dann alles langsam sein soll..?! Das könnte das RAM sein, die Platte, das Board… Alles was irgendwie mit dem Auslagern nicht klarkommt. Aber bleiben wir mal zuerst bei den Treibern und hoffen, dass es daran liegt.

PS - Standardfragen: Aktuelle/Optimale System/Board/Chipsatz-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf; SP3 (und nicht mit SP1 und älter online gewesen)? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Anleitung eingerichtet? Irgendwelche Tuning/Styling-Software benutzt? Ganz bestimmt keine Mal-Ware?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Kann auch daran liegen, dass vllt. Dr. Watson mal wieder übertreibt. Ruf mal nach dem Aufwachen des Systems mit

STRG + ALT + ENTF

den Task-Manager auf und kontrolliere da unter Prozesse, ob drwatson.exe aktiv ist und wieviel Rechenleistung er beansprucht. Falls er der Übeltäter ist, kannst Du ihn anklicken und den Prozess beenden.

taskmanager
...