1.6k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
hallo, auf meiner Seite wird dasWort Hauptmenü wie folgt dargestellt, was muss ich da einstellen?

Vielen Dank

Michaela

Hauptmen�

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Michaela,

ich würde sagen, dass im Header deiner Website die Angaben zur verwendeten Zeichenkodierung fehlen bzw. falsch sind und deshalb die deutschen Umlaute und Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß) nicht korrekt dargestellt werden.

Im Quelltext deiner Website sollte im Header eigentlich folgendes stehen, überprüfe das mal:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">

charset=iso-8859-15, charset=Cp1252 oder charset=utf-8 wären zumindest hinsichtlich der deutschen Umlaute und Sonderzeichen auch OK

Falls du irgendeinen Web-Baukasten oder Website-Editor verwendest, muss eventuell dort die zu verwendende Zeichencodierung eingestellt werden.

Eventuell gibt es auch für den Server, auf dem deine Website läuft Beschränkungen hinsichtlich der verwendbaren Zeichencodierung. Diese Beschränkungen hätten dann Vorrang, vor den Angaben im Header deiner Website.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Du schreibst, das passiert bei deiner Seite. Heißt das, dass das nur bei deiner Seite passiert? Passiert das in allen Browsern oder nur in bestimmten?

Lese dir am besten mal www.guru-20.info/2009/04/25/zeichencodierung-furs-web-was-jeder-wissen-sollte/ durch. Das ist zwar etwas lang und ausführlich, aber leicht verständlich und erklärt die Grundlagen. Wenn du das gelesen hast, sollte dir klar sein, dass du erst mal feststellen musst, ob bei deiner Seite (ich vermute, du meinst Site) keine Codierung oder eine falsche Codierung mitgeschickt wird, oder ob sie von deinem Browser nicht verarbeitet wird.

Es ist also relevant, womit die Datei erzeugt wurde bzw. mit welcher Codierung dabei gearbeitet wurde. Die meisten Programme, mit denen Webseiten geschrieben werden, arbeiten mit UTF-8 oder ISO-8859-1. Etwas anderes ist bei deutschsprachigen Texten auch nicht zu empfehlen. (Im Fall von UTF-8 ist darauf zu achten, dass das Programm so eingestellt ist, dass UTF-8 ohne BOM erzeugt wird.)

In der Html-Seite sollte angegeben werden, mit welcher Zeichencodierung gearbeitet wurde. Das wird im Head z.B. mit einer der folgenden Zeilen gemacht.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">


Die Zeichensatzangabe im Http-Header sollte dazu passen. Einige Server senden gar keine Zeichensatzangabe. In dem Fall benutzt der Browser meist die Angabe aus der Datei. Andere bestimmen die gesendete Angabe selbst anhand der Datei. Wieder andere habe eine feste Einstellung, welche Codierung angegeben wird. Da du das aber bei normalem Webspace meist nicht beeinflussen kannst, kannst du nur hoffen, dass das irgendwie sinnvoll eingestellt ist. (Ist es fast immer auch.) Wenn im Http-Header eine Angabe steht, die der Angabe in der Html-Datei widerspricht, verarbeitet der Browser normalerweise nur die Angabe aus dem Http-Header. Das erklärt, warum es manchmal passieren kann, dass eine Datei korrekt aussieht, wenn sie lokal gespeichert ist, wenn die selbe Datei aber online ist, wird sie falsch dargestellt. Falls das bei dir der Fall ist, melde dich nochmal. Natürlich kann man auch das Problem lösen.

Jetzt muss noch der Browser mitspielen. In fast allen Browsern gibt es eine Einstellung, mit der der Browser den Zeichensatz automatisch erkennt. Normalerweise verbirgt sich diese Option irgendwo im Menü unter "Ansicht", aber natürlich ist die genaue Vorgehensweise bei verschiedenen Browsern unterschiedlich.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ach so. Es gibt auch eine Möglichkeit, das Problem ganz zu umgehen. Wenn du die Sonderzeichen mit Unicode maskierst, spielt der Zeichensatz keine Rolle. Das erschwert aber natürlich die Bearbeitung des Quellcodes. Dazu musst du z.B. das ü durch &uuml; oder &#252; oder &#xFC; ersetzen. Für andere Sonderzeichen kannst du auf www.friedels-home.de/index.html?/Unicode/codetable001.htm und den Folgeseiten nachsehen, welche Maskierungen zu verwenden sind.
...