2.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von epic_fail Einsteiger_in (67 Punkte)
Hallo Leute!

Ich habe hier dieses Programm SETfsb gefunden, mit dem man den FrontSideBus übertrakten kann und der Rechner dadurch schneller wird.

www.chip.de/downloads/SetFSB-Letzte-Freeware-Version_35024958.html

Jetzt meine Frage: Hat jemand erfahrung mit solchen Programmen, und richte ich dadurch einen Schaden am PC an (bzw.: Lohnt es sich überhaupt)?

Danke schon mal im Vorraus

LG
Epic Fail

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

grundsätzlich ist eine Übertacktung immer mit der Gefahr des frühen CPU-Todes verbunden.

So allgemein kann man keine Aussage zu einer Übertacktung machen, da bracht man schon nähere Angaben zum PC und der Höhe der Übertacktung.

Ich persönlich halte von Übertacktungen nicht viel, da die Gefahr eines Schadens meist größer ist wie die tatsächlich gewonnene Mehrleistung. Zudem richtet sich die Leistung des Gesamtpc's nach dem schwächsten Glied und das muss nicht die CPU sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

man übertaktet eigentlich nur dann, wenn die Leistung tatsächlich nicht ausreicht!
Ist das bei dir der Fall und um welche Anwendung geht es da konkret?

Auf Windows und 'normale' Anwendungen wird sich das kaum auswirken, nur auf sehr rechenintensive Programme. Wobei bei Spielen oftmals die Grafikkarte der eigentliche Knackpunkt ist und dann auch eine Erhöhung des FSB u.U. nichts oder nicht viel bringt.

Es kommt immer auf die gesamte Hardware an, ob man überhaupt eine spürbare Verbesserung erreichen kann, Übertakten ist nichts, was man irgendwie mal macht, sondern ein Gesamtkonzept unter Berücksichtigung aller Komponenten, incl. Stromversorgung und Kühlung.

Eine Übertaktung nur wegen ein paar höheren Kennwerten, aber ohne sonstige Notwendigkeit ist absolut sinnfrei, man erreicht damit allenfalls, dass der Stromverbrauch und die Abwärme hoch und die Lebensdauer einiger grenzwertig betriebener Hardware-Komponenten runter gehen.

Ansonsten wird in dem o.a. Link auch vor der Verwendung des Tools durch PC-Laien gewarnt, zu denen du aufgrund deiner Fragestellung zumindest in diesem Bereich gezählt werden musst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von epic_fail Einsteiger_in (67 Punkte)
Danke für die Antworten

@KJG17
Ich kenne mich mit dem PC nicht schlecht aus, aber im Gebiet der Übertaktung bin ich wirklich ein Laie

Es besteht kein performance Problem bei meinem Rechner. Ich wollte damit nur erreichen, dass er bei manchen Aufgaben (z.B öffnen von Programmen) schneller wird.

Auf Grund eurer beiden Antworten werde ich wohl doch besser die Finger davon lassen.

Danke für die Hilfe.

LG
Epic Fail
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Epicv Fail,

wenn es um langsamen Programmstart geht würde ich es mal, sofern noch nicht geschehen, mit den üblichen 'Tuning'-Maßnahmen probieren.

- Ab und zu mal die Systempartition defragmentieren
- Unter Msconfig /Systemstart aufräumen - Viele Programme nehmen sich selbst viel zu wichtig und tragen sich dort ohne Notwendigkeit ein
- Unter Msconfig / Dienste die Microsoft-Dienste ausblenden lassen und sich zu dem Rest informieren, zu welcher Anwendung sie gehören und wozu sie benötigt werden. Eventuell können sie komplett deaktiviert oder zumindest der Starttyp geändert werden.

Wenn der Arbeitsspeicher etwas knapp ist könnte eine Aufrüstung auch helfen, damit nicht zu viel erst in den langsameren Cache auf der Festplatte ausgelagert werden muss, bevor eine neue Anwendung geöffnet werden kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von epic_fail Einsteiger_in (67 Punkte)
@KJG17

Danke für die Tipps. Ich denke am Arbeitsspeicher wird es nicht scheitern (6GB). Es läuft auch jede Woche der Windows-eigene Defrag-Tool über meine Festplatte. Auch im Autostart habe ich alles unnötige bereits entfernt.

Es sind nur manche Programme die langsam starten. Z.B Media Player oder Firefox.

PS: Ist der Einsatz des CCleaner sinnvoll?

LG
Epic Fail
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Epicv Fail,

6GB RAM hört sich nach Win7-64Bit an (oder Vista) und da kann ich mich eigentlich nicht über die Startzeiten von FF6 oder WMP12 beschweren. Eventuell müsste die Konfiguration dieser Programme mal etwas näher unter die Lupe genommen werden. Installierte Add-ons oder Speicherort bzw. fehlerhafte Pfade auf die Media-Dateien könnten hier durchaus eine Rolle spielen.

Zum CCleaner kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, ich komme ganz gut ohne solche Helferlein aus. Mit solchen Tools sollte man aber grundsätzlich etwas vorsichtig umgehen und sich vorher darüber informieren, wie man einen eventuellen Missgriff wieder rückgängig machen kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

verschiedene Erweiterungen können die Startzeit von Firefox negativ beeinflussen.

Siehe hier.

Gruss

Road-Runner
...