2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von freakygirl Einsteiger_in (25 Punkte)
halli hallo :)

.. tja der nicht nur "normal" scannen kann, sondern auch Dias und Fotofilme.

Habe mich schon ein bisl schlau gemacht und diesen Scanner www.testberichte.de/p/canon-tests/canoscan-9000f-testbericht.html gefunden und die Bewertungen sind nicht schlecht und der Preis würde auch passen, kann aber noch was teurer sein, wenn das Leistungsverhältnis passt.

Doch da ich in diesem Bereich absolut keine Ahnung habe, freue ich mich sehr über Tipps bzw auch Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
zum Scanner von Dias brauchst du einen Scanner mit Durchlichtaufsatz oder du nimmst gleich einenDiascanner. Diese sind im Durchschnitt etwas teurer als ein Flachbettscanner, dafür geht es schneller und die Qualität ist besser.
0 Punkte
Beantwortet von freakygirl Einsteiger_in (25 Punkte)
Morgähhhn

Hat hier niemand Erfahrung mit solchen Scannern ? Kann's doch nicht geben :)

@ Solo: Ich weiß was ich brauche ... Erfahrungsberichte und Tipps zu solchen Scanner brauche ich ^^

LG Freaky
0 Punkte
Beantwortet von
@Freakygirl
Es wird nicht so viele User geben, die Dias digidalisieren und dir hier weiterhelfen können. Da wirst du dich mit den Testberichten zu frieden geben müssen oder versuchst es in einen anderen Forum, die sich mit Fotografien und Filmen beschäftigen.
0 Punkte
Beantwortet von tanner Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo Freaky,
ich hab selbst diesen Scanner und bin voll zufrieden damit.
Er scannt sowohl Fotos (Bilder) als auch Dias gerahmt oder ungerahmt, Negative und natürlich auch sonstige "normalen" Vorlagen die auch in z.B. sämtliche Officeanwendungen überrtragen werden können (z.B. kannst du damit auch direkt in's e-mail proggy scannen, um Bilder zu verschicken).
Für die "schnelle" Bildbearbeitung (hell, dunkel, Kontrast usw.) ist ein Bearbeitungsproggy dabei. Meist wird auch noch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm mitgeliefert, aber vielleicht hast du ja auch schon selbst eins.
Bei Fotos kannst du je nach Größe das ganze A4 Format abdecken oder auch jedes einzeln einscannen. (Mindest mit 300dpi, besser mehr). Es kommt auch d'rauf an, wofür die Digitalen gebraucht werden: In welcher Größe, ausgedruckt oder nur für's Web usw.
Stell dich auf jeden Fall auf etwas Zeitaufwand ein, wobei auch hier die Übung den Meister macht.
Bei Dias und Negativmaterial dauert's schon deshalöb länger, weil man immer nur ein paar in den Aufsatz einlegen kann. Da kommts halt auf die Menge an.
Ich hab nur so ca. 800 Dias, die ich nach und nach (immer wenn Zeit ist) einscanne. Am meisten hab ich noch Analogfotos, bei denen denen geht's schneller.
Hast du sehr viele Dias oder Negative, wäre ein spezieller Scanner sicher eine Überlegung wert.
Kommt also d'rauf an, was du mehrheitlich machen willst aber für die Aufgabenstellung als solche ist dieser Scanner hervorragend geeignet.

Gruß Tom
0 Punkte
Beantwortet von freakygirl Einsteiger_in (25 Punkte)
Danke Tanner für Deinen Erfahrungsbericht. Ich wußte doch, daß es im Supportnet jemanden gibt, der Erfahrung mit der Materie hat ... man/frau muß es einfach abwarten können (@ Solo).

Na dann werde ich mir den Scanner mal besorgen, meine Mum hat ca 8 Bananenschachteln voll mit Dias ... der Winter kann kommen :)

Danke nochmal!
0 Punkte
Beantwortet von tanner Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo Freaky,

schön, daß ich ein wenig helfen konnte.
Wär übrigens ganz interessant (sicher auch für andere), wenn du nach Einarbeitung und Erfahrung mit dem Scanner mal deine eigene Meinung über das Teil hier mitteilen könntest ;-)

Gruß und viel Spaß beim Digitalisieren wünscht

Tom
0 Punkte
Beantwortet von freakygirl Einsteiger_in (25 Punkte)
Jop mach ich doch gerne :)

LG Doris
...