3k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von Mitglied (561 Punkte)
Hi Leute,

über unsere beliebte Suchmaschine habe ich unter dem Suchbegriff Pop-Art das hier gefunden.

Ich möchte auch gern mit Gimp so ein Bild erstellen. Ich habe schon verschiedene Tutorials probiert, leider erhalte ich aber nicht den gewünschten Effekt, meist beschreiben die Tutorials einen zu starken (und bunten) Cartoon-Effekt.
Ich möchte unbedingt dass das Bild schwarz/weiß ist und die Person sich sozusagen mit ihren Flächen(wie im Beispielbild) nicht mehr vom Rest des Hintergrundes durch Linien abgrenzt.

Es soll wirken wie ein "Stempel".
Hat vllt. jemand ein passendes Tutorial zur Hand?

MFG Keule

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Tutorial zwar nicht, aber ich würde Farbe/Entsättigen und Posterisieren verwenden. Einfach mal mit den Parametern rumspielen.
Wird das noch nix, kannste noch an Helligkeit/Kontrast drehen (wahrscheinlich sowas wie helligkeit+64 kontrast +32...) oder dich am Schwellwert oder Kurventool zu schaffen machen.
Kanten kann man zur Not noch nachbearbeiten (hier würde ich nen harten Pinsel nehmen) oder mal den Gaußschen Weichzeichner verwenden.

In der Regel ist es interessanter, lehrreicher und sieht manchmal auch besser aus, wenn man einfach mal mit n paar tools rumspielt anstatt ein Tutorial nachzumachen ;)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Eine relativ einfache Möglichkeit:

Bild mit dem Irfanview öffnen > Bild > in Graustufen umwandeln > Bild > Farben ändern > mit Helligkeitsregler spielen und den Kontrastregler ganz hochziehen

Nie mit Originaldateien arbeiten!
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
@hoexer

sehr einfach und schnell, genau das wollte ich. Danke

@Elefunty
Danke auch an dich, durch das Probieren geht es auch in die Richtung, die Lösung von Hoexer geht aber wirklich schnell und bringt mich zum gewünschten Ergebnis ohne etwas lernen zu müssen ;-)
Nicht dass ich nichts dabei lernen möchte, es ist aber Teil eines größeren Projektes, bei dem dieser Teil einfach nur schnell und unkompliziert fertig sein sollte.

Danke, MFG
...