5.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von bkone Mitglied (253 Punkte)
Hallo User des Supportnet Forums

Ich habe da ein etwas komplexes Problem würde ich sagen, also ich habe Windows XP Professional alle neuen Updates und Patches!

So meine Freundin und ich würden uns gerne einen Pc teilen da ihr Pc durch einen defekt ausgefallen ist. Jetzt ist sie aber so ein Typ User der jede Meldung von Windows mit ja und Armen bestätigt ohne sie gelesen zu haben und auch einfach mal irgendwas einstellt wo sie hört das es gut sein sollte und wie schon gesagt drück sie dann einfach zu allem Ok!
Deshalb wollte ich ihr ein eigenes Benutzerkonto erstellen und da fingen die Probleme schon an: Ich (Administrator) wollte ein neues Benutzerkonto erstellen mit eingeschränkten rechten aber das ging irgendwie nicht, ich habe dann ein Konto mit admin rechten erstellt und als ich den PC wieder hochgefahren hab war nur noch das gerade neu erstellte Konto da, mein altes nicht mehr. Dann habe ich mit Hilfe von google erst ein neues Benutzerkonto mit eingeschränkten rechten erstellt, dann habe ich irgendwie in der Systemsteuerung, das eben erstellte Konto wieder gelöscht und siehe da beim Hochfahren wird jetzt wieder mein Konto angezeigt und das mit eingeschränkten rechten von meiner Freundin!
Hier geht das Problem jetzt weiter zB Wenn sie ein Icon bzw. Verknüpfung löscht vom Desktop verschwindet das bei mir auch oO So und wenn sie Programme Installieren will (Hauptsächlich so Frauen spiele) das geht dann nicht da er nach admin rechten verlangt ok versuch ich das jetzt zu installieren mit Rechtsklick-->ausführen als-->Administrator, gebe ich mein Passwort ein und er sagt immer noch das dafür admin rechte benötigt werden oO
Also können diese zwei Konten nicht wirklich von einander getrennt werden oder mache ich irgendwas falsch oder ist mein System Falsch?
Bevor ich mir die Haare ausreiße bitte ich hier um Unterstüzung!

MFG

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich möchte mal vermuten, dass du - statt ein neues Konto anzulegen, jeweils das bestehende Konto umbenannt hast.
Wenn man genau LIEST, was zu tun ist, bevor man etwas tut, und dann auch DAS tut, dann kann es eigentlich gar keine Probleme geben.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich (Administrator) wollte ein neues Benutzerkonto erstellen mit eingeschränkten rechten aber das ging irgendwie nicht


Was trat denn für ein Fehler auf?

Dann habe ich mit Hilfe von google erst ein neues Benutzerkonto mit eingeschränkten rechten erstellt


Warum mit Hilfe von Google?
Welcherart war diese "Googlehilfe"?

Klar ist: Wenn du ihr ein eingeschränktes Konto einrichtest, kann sie nichts installieren. Das ist ja der Sinn der Sache.

Wenn du euren Rechner gut aufstellen willst, dann richte neben dem Administratorkonto für euch beide zwei eingeschränkte Konten ein.
Zusätzliche Programme musst du eben über den Administrator einrichten.

Wo liegt das Problem?
0 Punkte
Beantwortet von
Erläuterung:

Warum auch keiner von euch beiden im Alltag ein Administrationskonto nutzen sollte, liegt darin begründet, dass sich über das Internet, USB-Sticks, externe Festplatten, aber auch über CDs und DVDs unbemerkt Schadprogramme einnisten könnten, was mittels eingeschränktem Konto nicht möglich ist.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das ganze Hin und Her ergibt für mich nur dann einen Sinn, wenn du den Bulit-in-Administrator von XP-Prof als Benutzerkonto missbrauchst, anstatt für dich selbst ein Benutzerkonto mit Adminrechten einzurichten.

Was unterscheidet diesen 'Administrator' von einem 'Computeradministrator'?
- Er hat etwas höhere Rechte, die aber i.d.R. nicht benötigt, jedoch z.B. an jedes Schadprogramm 'vererbt' werden können.
- Er wird immer dann bei der Anmeldung ausgeblendet, wenn ein Administratorkonto existiert und wieder eingeblendet, wenn kein Administratorkonto vorhanden, oder dieses so beschädigt ist, dass es nicht mehr geladen werden kann.
- Er ist also für den Fall der Beschädigung des Admin-Kontos auch die einzige Möglichkeit Zugriff auf das System zu bekommen, um ein neues Profil zu erstellen.
- Mit ihm können deshalb auch nur Benutzerkonten mit Administratorrechten eingerichtet werden, aber keine eingeschränkten Benutzerkonten. Dafür ist ausschließlich der 'Computeradministrator' zuständig.

Richte für dich ein Benutzerkonto mit Admin-Berechtigung und für deine Freundin eins mit eingeschränkten Rechten ein. Den 'Administrator' lasse künftig in Ruhe und benutze ihn nur dann, wenn es unbedingt erforderlich ist. Im Idealfall also nie.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von bkone Mitglied (253 Punkte)
Hallo User erstmals vielen Dank für die vielen Antworten da habe ich ja jetzt schon einiges dazugelernt

Hoexer: Welche Art von Fehler trat auf?
Ganz einfach es war nicht möglich ein Konto mit eingeschränkten rechten zu erstellen es war lediglich möglich ein Konto zu erstellen mit Admin-Rechten!
Wie sah diese Hilfe von google aus?
Na ich suchte halt nach "Nach neuem Benutzerkonto Admin Konto weg" jetzt riet jemand in einem Forum ich solle das neue Konto wieder deaktivieren irgendwie über die Systemsteuerung (weiß nicht mehr wie^^) dann sollte das Admin Konto wieder da sein, und so war es dann auch dann riet jemand in einem Forum einfach bevor man das macht noch mit dem neuen Admin ein Konto für eingeschränkte Benutzer erstellen und es dann erst deaktivieren, gesagt getahen es funktionierte wunderbar ich hatte nun ein Konto mit eingeschränkten Rechten und ich hatte mein altes Admin Konto!
Das war die google Hilfe =)
und klar es soll ja so sein das sie nicht einfach was installieren kann sondern mich vorher fragen muss!

Hi KJG17
Deine Erklärungen erscheinen mir sehr plausibel und diese würde ich auch sofort so umsetzen, jetzt gibt es nur ein großes Problem: Ich habe jetzt Daten und auch mein Desktop eingerichtet auf diesem Admin Konto mit hohen rechten!
Wie bekomme ich jetzt meine Daten meine Einstellungen und mein Desktop auf dieses Admin Konto mit "normalen Rechten" ?

MFG
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Wie bekomme ich jetzt meine Daten meine Einstellungen und
mein Desktop auf dieses Admin Konto mit "normalen Rechten" ?

Hallo BKone,

lege doch einfach ein neues Konto an und mache dies zum
Administrator-Konto und ändere Dein bestehendes Konto in ein
normales Benutzerkonto um.

Gruß
Miboba
0 Punkte
Beantwortet von bkone Mitglied (253 Punkte)
Hi Miboba

Ok und wie mache ich das ?

Das ich ein neues Konto anlege also das admin Konto mit den höheren rechten und dann das aktuelle in ein normales Admin Konto?
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Ich würde ein neues Konto (Systemsteuerung => Benutzerkonten => Neues Konto erstellen / Typ: Computeradministrator) anlegen und dieses nur verwenden, wenn es notwendig ist (Änderungen am System usw.)

Anschließend würde ich mein Konto in ein eingeschränktes Benutzerkonto umwandeln (Systemsteuerung => Benutzerkonten => Konto ändern) und mit diesem arbeiten und für die Freundin ebenfalls ein eingeschränktes Benutzerkonto erstellen.
0 Punkte
Beantwortet von bkone Mitglied (253 Punkte)
Hi Miboba

So leicht wie du schreibst ist es dann wohl doch noch nicht!

Also nochmal Klar und Deutlich falls du mich nicht verstanden haben solltest bzw. mein Problem!

Ich habe jetzt hier anscheinend wie es aussieht 1 Benutzerkonto sagen wir es heißt "Hermann", so Hermann hat die höchsten rechte hier, deswegen muss ich mir wie alle erklärt haben ein neues Benutzerkonto erstellen für ein "normales Admin Konto" sagen wir das heißt "Sybille", wenn das getahen ist soll ich noch 2 Konten für meine Freundin und mich machen mit eingeschränkten Rechten!

So aber ich habe meine ganzen Einstellungen,Dateien, Browserdaten usw. bei Hermann liegen, wenn ich jetzt Sybille erstelle ist Hermann weg und meine daten ebenfalls, erst wenn ich Sybille wieder lösche erscheint Hermann wieder mit meinen Daten!
Also ist mein Problem jetzt: Wie bekomme ich meine Daten von Hermann zu Sybille?
Oder muss ich mich jetzt echt entscheiden zwischen verschiedenen Benutzerkonten oder meine Daten sind alle weg? oO
Ich hoffe das war jetzt gut verständlich!

MFG und danke für die Antwort
0 Punkte
Beantwortet von
Genauso muss das gemacht werden.

Aber warum kopierst du dir denn nicht, was dir wichtig ist, auf ein anderes Laufwerk und bindest es später in dein neues Benutzerkonto wieder ein?

Den Aufwand musst du nun leider erbringen.
...