1.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von kaef Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo liebe kluge PC-Nutzer, bin völlig ratlos. war gerade mit dem Programm "Power2GO" dabei eine CD zu kopieren ... also der Reihe nach, Programm gestartet (mach das leider nur sehr selten, wollte eigentlich CD brennen) habe dann ausgewählt "CD kopieren", Laufwerk öffnet sich, Quell-Disk rein, dauert lange, aber irgendwann fertig (keine Ahnung, wo der PC das intern hinschreibt), Laufwerk öffnet sich, neue CD rein - bei 78% Copy passiert nichts mehr, nach Ewigkeiten Popup, ob die CD nun gebrannt werden soll ... ab dann gar nichts mehr. Im Explorer wird ddas Laufwerk nicht mehr angezeigt. Gehe ich erneut auf das Programm "Power2GO" (nachdem ich es vorher geschlossen hatte), bekomme ich die Meldung es sei kein Brenner verfügbar oder ich hätte keine Admin-Rechte. Auf meinem PC gibt es aber nur mich als Benutzer. Hab mich bis zum Gerätemanager gekämpft, unter Laufwerke (denke, dass ST315005 41AS SATA Disk Device das richtige ist, weil bei den anderen was von USB stand) Treiber suchen lassen, soll aktuell sein ... PC-Neustart ... keine Veränderung.
Was ist da passiert? Bin eigentlich mehr oder weniger PC-Laie und mit meinem Wissen am Ende.
Mein System: Win7, Virenscanner Norten AntiVirus ...
Ratlos, kaef

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
denke, dass ST315005 41AS SATA Disk Device das richtige ist, weil bei den anderen was von USB stand


Das ist nicht das CD- bzw. DVD-Laufwerk, sondern Deine interne Festplatte. Das CD-Laufwerk müsstest Du im Gerätemanager unter dem Punkt DVD/CD-ROM-Laufwerke finden. Schau mal nach, ob es da auftaucht.
Übrigens kann man sehr schnell in den Gerätemanager gelangen, wenn Du einfach unter

Start > Ausführen: devmgmt.msc eingibt > ok

Was das lange Kopieren und Schreiben angeht: Könnte an zu wenig freiem Festplattenspeicher liegen: Wie voll ist denn Deine Festplatte? Und welches Betriebssystem hast Du?

Gruß

ohnepunkt
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Konntest du überhaupt schon mal CDs/DVDs brennen?
0 Punkte
Beantwortet von
Evt. hilft auch dieses Fixit von Microsoft.
0 Punkte
Beantwortet von kaef Einsteiger_in (13 Punkte)
Hi,

also vorhin, als ich mein Problem beschrieb, war

1. dann insofern KEIN CD/DVD-Laufwerk im Gerätemanager sichtbar (daher dachte ich ja unter Laufwerke werde ich fündig.
Ich habe Windows 7 Home Premium drauf, mein Prozessor ist ein AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor 3,00 GHz
Arbeitsspeicher 4,00 GB; Festplatte noch über 1 TB frei
2. ja, ich habe an dem PC schon CD's und DVD's gebrannt; hatte aber das gleiche Problem schon mal vor längerer Zeit
3. es ist wie verhext, als nun nach ca. 3 Stunden PC aus diesen wegen möglicher Antworten wieder hochgefahren hatte - ist sowohl im Explorer als auch nun im Gerätemanager das CD-Laufwerk wieder sichtbar und ich kann darauf zugreifen; auch die Zugriffsrechte sind wieder alle im Lot

Fürs erste also Problem gelöst, aber was ist die Ursache dafür (ist ja schon mal passiert)?

Wäre dankbar für einen Hinweis auf dauerhafte "Erhalt" meines CD-Laufwerks.

VG kaef
...