2.1k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von sulo Mitglied (105 Punkte)
Hallo !

Ich habe eine .dat-Datei mittels Notepad geöffnet. Die Zeilen bestehen aus bestimmten Zahlen am Anfang dann kommt ein Fachbegriff dann folgen wieder Zahlenangaben. ich möchte nur die Spalte mit den Fachbegriffen ausdrucken und wollte sie daher in Spalten sortieren was mir aber nicht gelingt.

Weiß jemand einen Rat ?? Evtl. auch ein anderes Programm ??

Danke schonmal....

Gruß
sulo

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

Notepad kann keine Spalten wie in einer Tabelle anzeigen ...was meinst Du wirklich damit? Falls der Text zeilenweise untereinander nur so aussieht, als wenn da Spalten wären und Du Vertikal markieren möchtest ...nimm MS Word oder den Writer von OpenOffice und hake im Druckdialog drucken einer Markierung an

blog.softwareload.de/vertikal-markieren-im-text/

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von sulo Mitglied (105 Punkte)
Hallo !

Danke, dass hat mich schon mal ein bisschen weiter gebracht.
Vielleicht stelle ich mich aber noch zu blöd an: Wenn ich die Alt-Taste drücke bevor ich markiere kann ich zwar den ersten Begriff markieren.
Wenn ich aber in der Zeile darunter wieder einen Begriff genau so markieren will verschwindet beim ersten Begriff die Markierung wieder !!??
Wo ist der Trick ??

sulo
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
der Trick ist die Maus nicht loszulassen ...markiere diagonal von links oben erstes Wort bis unten rechts letzes Wort, dann Maustaste lösen, fertig.

Und wie gesagt ...mit Notepad geht das NICHT!

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
falls die nicht wirklichen Spalten doch nicht gut geignet sind für vertikales Markieren, mach aus dem Text eine Steuerdatei für Tabellen import.

Bsp. Adresstabelle, Werte mit Semikolon getrennt

********************************
Nr.;Name;Vorname;Telefon
1;Muster;Max;1234-567890
2;Fröhlich;Heinz;2345-678901
usw.
*************************************

Diese Datei sieht dann evtl. weniger lesbar aus, aber ein Tabellenprogramm wie OpenOffice CALC oder MS Excel füllt die Daten beim importieren problemlos in frei formatierbare Spalten, die Du dann bequemer handhaben kannst

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von sulo Mitglied (105 Punkte)
@ralfb

Vielen Dank !!
das mit der Tabelle und Semikolon-Trennzeichen war (fast) der Durchbruch...habe jetzt nur noch ein Problem:
Wenn ich nicht die ganze Spalte brauche sondern nur einzelne Zeilen davon und die markiere dann druckt er mir jede Zeile auf eine einzelne Seite aus.

Weißt Du nochmal Rat ??

Gruß
sulo
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
krieg ich auch nicht hin ...geht anscheinend nur, wenn das markierte in ein Extra-Tabellenblatt kopiert wird, dann noch mal markieren und drucken
mfg Ralf
...