5.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo!
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe meinen alten Laptop formatiert, nun wollte ich mit ihm eine drahtlos Verbindung herstellen, aber es geht nicht. Wenn ich meinen Wlan Knopf am Laptop anschalte, leuchtet diese nicht. (vor der Formatierung ging alles) Allerdings bekomme ich alle Drahtlosenetze angezeigt, sprich meins und das von den Nachbarn. Wenn ich dann mit meinem Netz verbinden möchte, kommt immer, dass die Verbindung nicht geht, da das Netz nicht in der Nähe ist (Router steht direkt neben dran und in der Liste hab ich vollen Empfang). Wenn ich dann beim Nachbarn auf ein Netz klicke kommt das Feld mit dem Netzwerkschlüssel, nur bei meinem eigenen Netz kommt das Feld eben nicht.
Ich hoffe es ist verständlich und jemand kann mir helfen?
Achja, der Laptop ist ein Gericom Phantom 1440 Combo und Betriebssystem ist Windows XP.
Danke und Gruß Jessica

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Hast du alle Treiber, auch die Boardtreiber installiert?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe alles was auf der Treiber-Cd war installiert. Wenn ich auf Gerätemanager gehe, zeigt es mir an, dass das Gerät betriebsbereit ist.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ist dein Netz vielleicht auf unsichtbar geschaltet?

Nehme mal für den Aufbau der Netzwerkverbindung alle Sperren (Verschlüsselung, Mac-Filter, SSiD unsichtbar) raus und versuche es dan. Dann schalte eine Sterre nach der anderen wieder dazu, dann kannst du feststellen wo das Problem liegt.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Du meinst die Sperren aus dem Router nehmen? Also mit einem anderen Laptop bin ich dort ja im Netz. Und vor dem Formatieren ging das ja auch so. Habe nix am Router verstellt oder so.
0 Punkte
Beantwortet von
Also mit einem anderen Laptop bin ich dort ja im Netz. Und vor dem Formatieren ging das ja auch so. Habe nix am Router verstellt oder so.


Gerade das spricht alles für die Richtigkeit von Saarbauers Vermutung.
Du solletest also im Roter die SSID wieder sichtbar machen, dich dann mit deinem Laptop anmelden; schließlich kannst du die SSID ja wieder unsichtbar machen.
0 Punkte
Beantwortet von
Also habe gerade geschaut... Die SSID ist sichtbar. Ich sehe ja unter Drahtlosnetzen meine eigenes Netz, kann mich ja nur nicht verbinden.
0 Punkte
Beantwortet von
Den richtigen WLAN-Schlüssel gibst du auch ein?
Und im Router ist aucht die MAC-Filterung nicht aktiviert?
Er lässt Neuanmeldungen zu?
0 Punkte
Beantwortet von
Also soweit gesehen habe kein MAC-Filter drin. Netzwerkschlüssel kann ich ja nicht eingeben, da ich dieses Fenster nicht angezeigt bekomme. Von Neuanmeldungen hab ich nix gefunden. Das nicht so einfach, wenn man sich eigentlich nicht auskennt ;) Vorallen so unverständlich...
Hatte den alten Laptop hier in dem Netz nie angehabt. Vor der Formatierung hab ich ihn angemacht und hab dann die Drahtlosnetze anzeigen lassen, hab mein Netz gesehen, bin auf verbinden, hab den Netzwerkschlüssel eingegeben und war online.... Dann formatiert und es geht nicht mehr...hmmm
0 Punkte
Beantwortet von
Die SSID ist sichtbar.


Dann mach doch mal einen Doppelklick darauf.
Was passiert denn dann ... genau?!
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich das mache, dann versucht er zu verbinden und dann kommt die Meldung, dass nicht verbunden werden kann, da der Router nicht in der Nähe wäre... Der steht aber direkt daneben und ich bekomme auch vollen Empfang angezeigt.
...