3.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ponscho Mitglied (323 Punkte)
Hallo an alle Forumsmitglieder!

Über Suche bekomme ich für's Filtern ja einige Treffer, aber irgendwie habe ich mein Problem nicht gefunden.
Deswegen eröffne ich einen neuen "Bitte um Hilfe-Beitrag".

Ich habe für meine Ahnenforschung ein Tabellenblatt erstellt, in dem die wichtigsten Daten zu den Personen stehen.
In der Spalte ab C3 stehen die Nachnamen, in der Spalte ab E3 stehen die Geburts-, Heirats- und Sterbeorte.
Ist es mittels Formel oder Makro möglich, da in den Spalten die Namen und Orte mehrmals auftauchen, die Daten in
einem neuen Tabellenblatt so zu filtern, dass der Nachname in einer Zelle nur einmal steht und in der Zelle daneben
die ganzen Orte auch nur einmal?

Bsp. vorher:

MEIER Bremen
MÜLLER Nürnberg
MEIER Fürth
MEIER Münster
MÜLLER Nürnberg
MÜLLER Hannover

Ergebnis:
MEIER Bremen, Fürth, Münster
MÜLLER Nürnberg, Hannover
usw.

Internette Grüsse
Mick

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mick,

anbei ein Beispiel

Download

Die Duplikate kannst Du vor Anwendung meiner Formeln per Spezialfilter oder anderen Bordmitteln (schade dass Du Deine Excelversion nicht angegeben hast) bereits aus der Quellliste, entfernen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ponscho Mitglied (323 Punkte)
Vielen Dank Rainer, funktioniert wunderbar!

Entschuldige, daß ich vergessen habe die Version anzugeben die übrigens die 2002er ist.

Nun setze ich mich hin und versuche zu verstehen, denn die Formeln sehen sehr kompliziert aus.

Internette Grüsse
Mick
0 Punkte
Beantwortet von ponscho Mitglied (323 Punkte)
Guten Morgen Allerseits!

Da ich die Formel nicht wirklich verstehe, wollte ich dreist fragen ob sich der Filter auch auf nicht nebeneinander liegende Spalten erweitern lässt?
Nachnamen ab C3 und Orte ab E3 und H3.
Habe es selber mal probiert, es kommt aber nichts sinnvolles dabei raus :(

Internette Grüsse
Mick
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mick,

bisher hattest Du nur zwei Spalten für Nachname und Ort, deshalb verstehe ich das
Nachnamen ab C3 und Orte ab E3 und H3.
nicht.

Kannst Du eine Beispieldatei einstellen?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ponscho Mitglied (323 Punkte)
Hallo Rainer,

ich hatte erst vor von jeder Person die Art der Daten untereinander zu schreiben. Ist mir aber zu unübersichtlich, deswegen möchte ich die erforschten Daten für jede Person in eine Zeile schreiben und auf einem zweiten Tabellenblatt alle Daten aller Personen auswerten.

Download - Testdatei

(musste jetzt ersmal googeln wo ich eine Datei hochladen kann, denn mit file-upload hatte ich immer einen Error angezeigt bekommen)

Internette Grüsse
Mick
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mick,

warum hast Du die zu erwartenten Ergebnisse nicht per Hand ins Auswertungsblatt eingetragen?

Nur so könnte ich nach der passenden Formel suchen, ansonsten kann ich Dir nicht helfen, weil ich die Frage nicht verstehe.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ponscho Mitglied (323 Punkte)
o.k. ich sehe ein, dass die Fragestellung etwas bescheiden war. Habe die Testdatei geändert.

Download - geäderte Testdatei

In der Auswertungs Tabelle soll in Spalte A die Nachnamen aus dem Tabellenblatt "Personen" jeweils nur 1x vorkommen und daneben in Spalte B die Orte aus dem Tabellenblatt "Personen" auch jeweils nur 1x

Internette Grüsse
Mick
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mick,

da fällt mir auf die Schnelle keine Formel ein.

Da müsste ich erst mal in aller Ruhe darüber nachdenken ob das überhaupt sinnvoll ist mit Formeln zu lösen oder ob ein Makro besser wäre.

Bekomme aber heute noch Besuch, der paar Tage bleiben will, so dass in nächster Zeit keine Lösung von mir zu erwarten ist.

Griuß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ponscho Mitglied (323 Punkte)
Hallo Rainer,

da habe ich vollstes Verständnis für!

Internette Grüsse
Mick
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mick,

habe vergebens nach einer zumutbaren Formel gesucht.

Anbei nun eine Makrolösung, brauchst nur den Button zu betätigen.


Download

Gruß
Rainer
...