1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von cy-chan Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Leute!

Ich bin dabei eine Excel(2003)-Datei mit Kursen/Preisen diverser Edel/Metalle anzulegen. Die Tabelle erstreckt sich bisher von A - BF und von 1 – 3170. Gefüllt ist sie mit Werten von 1999-2011 (nur Werktage), $ und € für tägliche Kurse sowie 3/15/27 Monats-Trends. Tabelle zwei zeigt Durchschnittswerte je Monat/Jahr an (Struktur Tabelle 2 = Tabelle 1).Zudem ist zu den Metallen (7 Metalle) je eine Mappe vorhanden, in denen ich Diagramme zu den einzelnen Spalten erstellt habe. (z.B. Kupfer / „täglich“) + je Diagramm eine „Minitabelle“, in der Minimum, Maximum und Durchschnitt der Kurse stehen.
Nun zu den Problemen:
1. Zukünftig sollen die Daten für die erste Tabelle von einer Internetseite kommen. (lme.com)
Man kann hier historische und gegenwärtige Preise abrufen. Wie mache ich das, dass Excel diese Daten in die Preis-Liste einsortiert? (Ich hoffe man muss nicht täglich die Werte manuell eintragen)
2. Ist es Möglich, dass man die Mittelwertfunktion so ausbaut/einbaut, dass sich die Durchschnittswerte in der 2ten Tabelle automatisch mit aktualisieren, wenn man in der ersten Tabelle neue Werte eingibt? (Problem: Unterschiedliche Zahl der Tage in einem Monat?!)
3. Die Diagramme sollen dynamisch werden. Damit ist gemeint, dass hier, wenn möglich, Eingabefelder entstehen sollen, mit denen man den angezeigten Zeitraum in den Diagrammen (und „Minitabellen“) auswählen kann. Gleichzeitig ist Gewünscht, dass die neuen Werte in der ersten Tabelle, automatisch in die Datenquelle der Diagramme aufgenommen wird.

Ich hoffe ihr könnt helfen! (da es keine Firmeninternen Daten sind, kann ich euch die Datei auch schicken, wenn das hilft)
Liebe Grüße, Cy-Chan

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Cy-Chan,

vielleicht als Hinweis zur Dynamisierung von Diagrammen: schau dir mal das Beispiel Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite "Diagramme" an.

Bis später,
Karin
...