1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen

Ich habe ein Excel-File, das laufen aktuelle Daten aus einer externen Datenquelle abruft.

In einem vordefinierten Intervall werden die Daten in ein .CSV-File geschrieben.

Nun will ich auf Excel 2007 English upgraden (zur Zeit habe ich noch Excel 2000 Deutsch im Einsatz).

Nun, das Excel-Sheet funktioniert soweit ganz gut...

Einzige Ausnahme ist, dass im .CSV-File als Delimiter das Komma anstatt das Semikolon verwendet wird.

Die Ländereinstellungen von Windows Server 2008 sind korrekt (List seperator ist auf ; eingestellt).

In Excel habe ich keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Wenn ich das Sheet manuell als .CSV-Datei abspeichere, wird korrekt das Semikolon als Delimiter verwendet.

Habe auch schon mittesl Makro aufzeichnen geprüft, ob sich am Code etwas geändert hat, aber der Code ist nach wie vor:

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\temp\temp.csv", FileFormat:=xlCSV, _
CreateBackup:=False

Wenn ich dann das aufgezeichnete Makro ausführe, wird das File wieder mit Komma geschrieben.

Weiss jemand, wie ich da das Semikolon rein bekomme?

Besten Dank schon mal im Voraus für eure hilfreichen Antworten!

Gruss Rolf

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

Ergaenze Deine Code-Zeile wie folgt:

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\temp\temp.csv", FileFormat:=xlCSV, _
CreateBackup:=False, local:=True


Damit weisst Du Excel an, die Einstellungen der Systemsteuerung zum spiechern anzuwenden.

Die Hilfe zur SaveAs-Methode sagt dazu folgendes:

-Local
-Optional
-Variant
--Mit True werden Dateien in der Sprache von Microsoft Excel (einschließlich der Einstellungen der Systemsteuerung) gespeichert. Mit False (Standard) werden Dateien in der Sprache von Visual Basic für Applikationen (VBA) gespeichert (normalerweise US-Englisch, es sei denn, dass es sich bei dem VBA-Projekt, über das Workbooks.Open ausgeführt wird, um ein altes internationalisiertes XL5/95 VBA-Projekt handelt).


Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo BlackBird

Vielen Dank! ... Läuft jetzt einwandfrei!

Gruss Rolf
...