3.2k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem in Access 2010. Und zwar will ich habe ich meine Datenbank in ein Front- und ein Backend geteilt. Zusätzlich habe ich das Frontend noch separat als accde abgespeichert, damit der Nutzer nichts an der Datenbank ändern kann. Ich habe also drei Dateien. Das Backend, die ACCDE und dann noch das Frontend als Version für den Administrator damit er Änderungen an der DB vornehmen kann. Zusätzlich lasse ich das Menüband und die Navigationsleiste beim Öffnen über folgenden Code ausblenden:

DoCmd.NavigateTo "acNavigationCategoryObjectType", _
"acNavigationGroupTables"
DoCmd.SelectObject acTable, vbNullString, True
DoCmd.RunCommand acCmdWindowHide
DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarNo


Ist es möglich, dass dieser Code nur in der ACCDE wirksam wird? Er wird ja auch ausgeführt wenn man das Frontend öffnet. Ich will aber für eine Bearbeitung der DB nicht immer den Umweg mit der Shift-Taste gehen. Zumal ich auch überlege diese Funktion auszustellen.

Irgendwelche Ratschläge für mich?

Schon mal Danke im Voraus :-)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Die Shifttaste ist ja nun wirklich nicht ein Riesenumweg. Aber die meisten Leute wissen, dass sie mit der Shiftaste die Autoexec umgehen können. Also würde ich die an Deiner Stelle ganz schnell auch ausschalten.

Frontend als Version für den Administrator ohne Menüausblendung laden. Menüausblendung einschalten. Accdb speichern. Datenbank nicht schliessen. Accde erstellen.


Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von
Danke,

aber ist das dann nicht der Effekt, den ich jetzt habe, dass in der accdb auch die menüs ausgeblendet sind? Oder verstehe ich dich da falsch?

Glaube ich stehe da auf dem Schlauch ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich habe es jetzt mal so versucht zu machen, wie du es vorgeschlagen hast (oder wie ich dich verstanden habe).

1. Datenbank ohne Menüausblendung geöffnet
2. Datenbank in Back- und Frontend aufgeteilt
3. Frontend geöffnet
4. Menüausblendung eingeschaltet
5. Speichern als ACCDE unter anderem Namen

=> Ergebnis ist, dass in ACCDE und Frontend keine Menüs vorhanden sind. In Schritt 5 wird ja vor dem Speichern als ACCDE der Code gespeichert und somit ist er auch in der Frontend wirksam. Wenn ich jetzt noch die Shift-Taste ausschalte, dann können ja nie wieder Änderungen vorgenommen werden. Es sei denn ich halte mir noch eine separate Version. Aber ich will zu viele Dateien vermeiden.

Habe ich nun dein Vorgehen richtig interpretiert und verstanden?
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Klar musst Du ein Geheimtürchen haben, wo Du die die Auroex mit einem eigenen Passwort umgehen kannst, das darfste aber niemand verraten und ich werde mich hüten Dir hier das alles reinzuposten :-)) Mach Dir mal Gedanken wo Du Deinen Tresor versteckst.
Gruß Marie
...