1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo,
der pc meines sohnes will nicht mehr booten weder von der cd noch sonst wo er bringt dauernd die fehlermeldung

Windows root>\system32\ntoskrnl.exe.

die scheint zu fehlen...

ich wollte ne festlpatte formatieren und dann hat sie angefangen zu spinnen...sämtliche platten habe ich leer gemacht und formatiert außerhalb des pc und trotzdem nimmt er sie nicht an...ist ein noch ein alter ide rechner..

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du bootest definitiv nicht von der CD, wenn diese Meldung kommt. Und die Platte, von der versucht wird zu booten, dürfte bei dieser Meldung auch nicht leer sein, dann käme nämlich 'ntldr is missing' bzw. 'no bootable devices found' (oder so ähnlich).

Wenn er bei korrekter Einstellung der Bootreihenfolge und Bestätigung der Rückfrage zum Starten von CD durch Drücken einer beliebigen Taste trotzdem von der Festplatte starten will, fehlt entweder in dieser Phase die Unterstützung für eine USB-Tastatur, oder die XP-CD nicht lesbar.

Sofern es sich tatsächlich um eine USB-Tastatur handelt und du auch noch über eine PS/2-Tastatur verfügst, würde ich diese mal für die Installation verwenden. Ob es an der XP-CD liegt, könntest du mit einem Bootversuch an einem anderen Rechner testen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von spyro69 Einsteiger_in (79 Punkte)
Defekte ntoskrnl.exe wiederherstellen !

Das Ändern des Bootscreens erfordert eine Modifizierung oder das Ersetzen der Datei ntoskrnl.exe.

Wenn dabei etwas daneben geht, bootet das Betriebssystem nicht mehr. So stellt man die Datei wieder her (Der Vorgang wird exemplarisch für Windows XP erklärt):


Den Rechner von der Windows XP-CD booten.
Bei Aufforderung die R-Taste drücken, um in die Wiederherstellungskonsole zu gelangen.
Nun in den System32-Ordner auf der CD-ROM wechseln.
Danach wird die Datei von der CD kopiert.


Folgende Befehle müssen Sie dazu in dieser Reihenfolge eingeben:

cd Windows\system32
ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old (benennt die defekte Datei um)
expand x:\i386\ntoskrnl.ex_ (x= CD-ROM Laufwerksbuchstabe einsetzen)
exit

Die Windows XP-CD entfernen und den Rechner neu booten. Nun sollte der PC wieder starten.

MfG Spyro69
...