1.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich hatte außerhalb des PCs mit entsprechender Hardware eine 400 GB USB-Festplatte geklont auf eine 1TB-USB-Festplatte. Das hat auch prima geklappt, nur zeigt mir die Datenträgerverwaltung auf der neuen HD 372,60 GB zugeordneten Platz (wie bei der 400 GB-Platte) und 558,90 GB nicht zugeordneten Festplattenplatz an. Wie stelle ich es an, diesen nicht zugeordneten Platz hinzuzufügen, damit ich die ganze Kapazität der 1TB-Platte nutzen kann. Mit der Datenträgerverwaltung gelingt mir das nicht. Es wird lediglich angezeigt, das Volumen mit einer anderen Platte zu vereinigen, was ich nicht will.
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem "Brett vorm Kopf" helfen.
Danke im voraus
und Gruß
LoC

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo LoC,

aus welchem Grund war ein Klonen statt Kopieren dieser Partition eigentlich erforderlich, mit welchem Programm hast du das gemacht und wurde tatsächlich nur eine Partition oder die komplette 400-GB-Platte geklont?

Für mich hört sich das so an, als ob Win7 zwar weiß, dass die Platte eigentlich größer ist, aber die Partition nicht vergrößern kann bzw. darf, weil sie lt. der Partitions-Tabelle im MBR angeblich nur 400 GB Kapazität hat.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Kalle,

für das Feedback. Die entspr. Hardware ist ein Klon-Festplatten-Dock der Fa. XYSTEC mit 2 Docks für 2,5&3,5"SATA-HDDs. Vielleicht war es von mir ein Fehlschluß, diese Hardware zu benutzen, obwohl dort in der Anleitung steht, daß kleinere Festplatten auf größere bis zu 1TB geklont werden können.

Die alte 400 GB Festplatte existiert zum Glück noch mit den kompletten Daten. Ich werde damit ein Image mit Acronis True Image auf meiner ext. Sicherungsplatte anlegen und anschließend dieses Image auf die größere 1TB-Platte zurückspielen, nachdem ich vorher diese größere Platte formatiert habe. Frage: gehe ich richtig in der Annahme, daß nach Formatierung der 1TB-Platte der gesamte Plattenplatz zur Verfügung steht?

Gruß
LoC
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

im Nachgang zu meinem heutigen Statement v. 08:56h habe ich inzwischen eine Lösung gefunden mit Acronis Disk Director.
Das wollte ich nur noch der guten Ordnung halber mitteilen und bedanke mich für Deine Unterstützung.

Gruß
LoC
...