2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hello zusammen,

bei früheren Reinstallationen bekam ich immer diese bekannte fehlermeldung i386 NTLDR / NTDEDECT.COM fehlt usw.


nun möchte ich sicherheitshalber eine Boot-Diskette mit diesen Dateien erstellen, weil ich mein Dualsystem neu einrichen möchte.

1) im Explorer finde ich jedoch die "NTDEDECT.COM" weder in
C: noch auf meiner Install.CD (WinXPPro SP2)
ist das bei XP ne andere ?

2) so und die 2. : NTLDR :die habe ich im Ordner i386 gleich 6 x >
- auf C:\Windows\Driver Cache\
- auf C:\Windows\ServicePackFiles\
- auf C:\Windows\ServicePackFiles\
-auf C:\Windows\system32\Reinstallation\
-auf C:\Windows\system32\Reinstallation\
-auf C:\Windows\system32\SoftwareDistribution\

bei 2) welche von den 6? oder alle?
und die NTDEDECT.COM gilt diese für WinXPPro, ich finde sie nicht im Explorer weder auf C:\ noch auf der Installations-CD !

tja kann mir da jemand tipps geben?
PS: die 'Freigabe der Systemordner im Explorer habe ich gemacht.
mfg / Explorer

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
bei früheren Reinstallationen bekam ich immer diese bekannte fehlermeldung i386 NTLDR / NTDEDECT.COM fehlt usw.

Du solltest dir ein stabiles System installieren, dann brauchst du auch keine Bootdiskette, das wären 6 Stück. Eine Start-CD ist platzsparender.

Die gesuchten Dateien befinden sich auf der Installations-CD in einer der vielen CAB-Dateien, wo kann ich auch nicht sagen. Dazu müsste ich auch erst Googel befragen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Notfalldiskette:

Sollten Sie eine Notfalldiskette besitzen, spricht nichts dagegen, diese zu benutzen. Aber eine Notfalldiskette hat den Nachteil, dass sie rechnerabhängig ist und dadurch nicht für andere Computer benutzt werden kann.

Man sollte aber trotzdem eine Notfalldiskette anlegen, da bei beschädigter Registry nur mit ihr die Sicherheits-IDs wiederhergestellt werden können (RDISK /F).

Erstellen einer Bootdiskette:

Formatieren Sie eine Diskette unter Windows.
Benutzen Sie keine unter DOS formatierte Diskette, da diese nach MSDOS .SYS und IO.SYS sucht und nicht nach der von Windows benötigten NTLDR
Kopieren Sie folgende Dateien von der Startpartition auf die Diskette:
(Es handelt sich um versteckte Dateien, deshalb muss vorher das Anzeigen dieser Dateien im Dateimanager aktiviert werden. Wichtig ist auch, dabei die Reihenfolge beim Kopieren zu beachten)
1. NTDETECT.COM
2. NTLDR
3. NTBOOTDD.SYS (diese Datei ist nicht immer vorhanden und wird nur von sehr wenigen SCSI-Systemen benötigt)
4. BOOT.INI

Quelle: WinFAQ
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei früheren Reinstallationen bekam ich immer diese bekannte fehlermeldung i386 NTLDR / NTDEDECT.COM fehlt usw.

Also mir die diese Meldung jedenfalls nicht bekannt, aber wenn sie beim Booten von der CD angezeigt wird, dürfte das Problem in der CD selbst liegen. Entweder ist sie verschmutzt bzw. beschädigt, oder unsauber gebrannt, z.B. beim Erstellen einer Setup-CD mit integrierten SPs. Wenn du diese Dateien im Verzeichnis i386 der CD tatsächlich nicht finden kannst, ist die CD eigentlich Sondermüll und sollte ersetzt werden.

Die Dateien NTDETECT.COM, ntldr und boot.ini des zu startenden XP befinden sich immer im Wurzelverzeichnis der aktiven primären Partition der Master-Festplatte, das muss nicht zwangsläufig die Partition sein, in welcher Windows selbst installiert wurde. Wenn die Dateien bei dir unter C:\ nicht zu finden sind, XP-Prof aber trotzdem gestartet wird, müssen sie dann logischerweise an anderer Stelle existieren. Ich tippe aber eher darauf, dass es an den Ordneroptionen unter Ansicht liegt, dass die geschützen und Systemdateien ausgeblendet, also einfach nicht angezeigt werden.

Die aktuell genutzten Dateien NTDETECT.COM, ntldr sind mit den unter C:\Windows\ServicePackFiles\i386 befindlichen identisch, oder sollten es zumindest sein. Die unter C:\Windows\system32\ReinstallBackup sind ältere Versionen, meistens identisch mit denen auf der XP-CD.

Gruß
Kalle
...