3.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Experte (1.9k Punkte)
Kann man bei der Firewall mehrere Ports auf einmal eintragen zu Freischaltung, gibt es einen Befehl oder ein Tool dafür?

Ich müsste sonst ca. 130 Mal da einzeln Ports eintragen, hab ich nicht wirklich Lust drauf ....

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
(Klammer auf

Wer 130 (einhundertunddreißig!) Ports freizugeben haben muss, muss in einer seltsamen Struktur leben in der mit Sicherheit Admins oder geeignete Mechanismen das zu bewerkstelligen helfen.

Mir ist in so vielen Jahren Praxis so etwas noch nie untergekommen..!
Bist du 130% sicher, dass du das tatsächlich musst und willst?!?

Klammer zu)

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Tja, es war eine Standardlösung zu Verbindungsproblemem mit World of Warcraft, bestimmte Ports freizugeben und zwar 6881-6999; und noch ein paar andere vereinzelte.
Ich glaube auch nicht daran, daß das die Lösung ist, aber ich will es versucht haben, um sagen zu können: das war es nicht.

Das Grundproblem gestaltet sich so; wenn ich WoW spiele, auch wenn ich es beendet habe, schafft es WoW ab und zu, mir das restliche Internet zu sperren; Browser zeigen nur noch weiße Seiten, Email findet keine Connection, FTP auch nicht, und neuerdings blockiert WoW sich selbst, sodaß es, wenn ich in eine INI gehen will, keine Verbindung mehr zum INI-Server herstellen kann.
Nur ein PC-Neustart "stellt diesen Zustand ab".
Da mir bisher, an vielen Stellen gefragt, niemand dazu eine Lösung oder wenigstens einen Grund nennen konnte, war/bin ich bereit, Blizzards 0815-Lösungsvorschläge zu probieren.
Und sei es nur, das Nichtfunktionieren der Tips klarzustellen.
Ich glaube nämlich nicht, daß es an irgendwelchen Ports liegt, sonst müsste die Blockade ja immer da sein. Sie tritt aber nur alle 5-10 mal auf.
0 Punkte
Beantwortet von
das geht in etwa so:

for /L %i in (6881,1,6999) do netsh firewall add portopening TCP %i "Port-range %i"

aber ich denk auch nicht das es dein problem löst :-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ah, danke, etwas ähnliches stand schon mal im Netz, funktionierte aber nicht, weil statt Portrange NAME stand. Teste ich mal, falls das Problem auftaucht; die 3 Einzelports sind offen, bisher trat der Fehler nicht mehr auf - was nichts heißen soll.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ne, leider auch hier, daß ein Syntaxfehler vorliegt, und zwar im Zusammenhang mit dem i ...
"I" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.
Der Text sonst lässt drauf schließen, daß das % unterschlagen wird.
0 Punkte
Beantwortet von
wenn ich mich nich täusche müsste es %%i sein
0 Punkte
Beantwortet von
sorry ich hatte dos kenntnisse vorausgesetzt :-)

innerhalb eines batches musst du doppelte %% zeichen machen, ausserdem solltest du dir einfach mal die hilfe angucken mit "for /?"

"port-range" ist nur kommentar, da kannste egal was reinschreiben, aber egal.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ich kannte mich mit DOS mal aus, aber an doppelte %% kann ich mich nciht wirklich erinnern; ich teste es mal.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Hey, klappt :) Prima, thx.

Und zum löschen; gibts da auch was ? ;)
0 Punkte
Beantwortet von
jo, das gleiche mit delete, statt add
... netsh firewall delete portopening ...


oder die Firewall auf Standard zurücksetzen (Erweitert -> Wiederherstellen)
...