3.6k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich nutze auf einem Rechner ein Programm, dass mehrmals am Tag über einen eigenen Taskplaner Aktionen durchführt.
Manchmal möchte ich diese Aktionen manuell zu einer anderen Zeit durchführen, leider ist das Programm darauf nicht eingerichtet.
Ich muss dann immer den internen Taskplaner umstellen (und danach wieder zurück).

Jetzt ist mir die Idee gekommen, ob es möglich ist die Windows Systemzeit per batch auf eine bestimmte Uhrzeit zu stellen (zB 16°° Uhr) und nach 1 Minute wieder zurück auf die echte Zeit.

Das Verstellen auf 16°° Uhr würde ich wohl noch hin bekommen, aber wie komme ich wieder zurück auf die alte Zeit?

Danke und Gruss, Mikoop

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mikoop,

immer noch bei XP?

w32tm /resync bewirkt z.B., dass der Windows-Zeitdienst die Systemzeit über den eingestellten Zeitserver neu synchronisiert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Vielen Dank, Kalle

Ja, immer noch bei WinXP.
Auf den Befehl w32tm bin ich per Google zwischenzeitlich auch gekommen, das ist wohl wirklich so am einfachsten...

Zur Info, meine batch sieht jetzt so aus:

echo 15:59:30 |time
ping -n 60 localhost >nul
w32tm /resync

So klappt's jetzt auch, nochmals vielen Dank.

Gruss, Mikoop
...