998 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von johannes11 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe einen Computer mit unten stehenden Daten.
Er ist doch jetzt schon ziemlich langsam beim Starten von Programmen oder beim Hochfahren.

Ich bin deshalb auf die Idee gekommen einen neuen Arbeitsspeicher einzubauen.

Was sagt Ihr?
Rentiert sich das, und wenn ja welche wie viel und welche brauche ich genau?

Vielen DANK


DATEN ZUM COMPUTER


Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 1800 MHz (18 x 100)
Motherboard Name Dell OptiPlex GX240
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845
Arbeitsspeicher 768 MB (SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (03/01/02)

Anzeige:
Grafikkarte RAGE 128 PRO Ultra GL AGP (Microsoft Corporation) (32 MB)
3D-Beschleuniger ATI Rage128 Pro AGP 4x

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801BA(M) ICH2X/M - AC'97 Audio Controller [C-0]

Datenträger:
IDE Controller Intel(r) 82801BA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller MagicISO SCSI Host Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte MAXTOR 6L040J2 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Laß es besser sein, der ´Oldtimer´ ist völlig veraltet und gehört auf den Recycling-hof / Computer-Museum!! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, mehr speicher ist immer gut...
aber nur, wenn man es noch kriegen kann und vor allem bezahlbar.
erhöhen kannst du auf 1GB, 2x512MB 133MHz SDRAM
Dell™ OptiPlex™ GX240 -Systeme: Benutzerhandbuch
mit SIW oder was ähnlichem kannst du die nötigen speicherparameter auslesen oder du nimmst die gleichen, nur größer.
ich denke aber, dass dein problem woanders liegt, wie man hier entnehmen kann:
Er ist doch jetzt schon ziemlich langsam beim Starten von Programmen oder beim Hochfahren.
hast du keine aufwendige anwendungen laufen, keine hardwareveränderungen vollzogen und solche sachen, dann ist das betriebssystem zugemüllt.
was man mit einer entsprechenden systempflege (bereinigung, fehlerüberprüfung, defragmentieren) in griff bekommen sollte.
über eine neuinstallation könntest du auch nachdenken, dabei achten wie das ganze von statten geht, mögliche fehler und so weiter.
hier natürlich vorher eine datensicherung durchführen.
eine andere fehlerquelle ist oft die festplatte, wenn sie beispielsweise durch einen dicken absturz oder halt irgendeinem anderen grund im falschen übertragungsmodi läuft- pio anstatt udma6 (im geräte manager unter "laufwerke")
die könnte aber auch langsam am sterben sein, hierfür gibt es bei maxtor testprogramme.
je nachdem wie so ein test endet, kann man die festplatte komplett löschen und nachher neu partitionieren.
wie schon oben erwähnt, vorher daten sichern oder ein image ziehen lassen.
oder auf einer "frischen" festplatte eine saubere installation durchführen.
wie du sehen kannst, man kann schon einiges machen und erst mal kostet es kein geld.
was du im endeffekt machen wirst, bleibt dir überlassen.
etwas zeit dafür solltest du aber schon investieren:-))

mfg
...