1.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi & Moin Leute.
Ausgangssituation: Frauenhaushalt, Mutter/Tochter. 2 Notebooks per WLAN an einen WLAN-Router von Vodafone. Jetzt hat mir die Tochter gesagt, sie hat bestimmte Zugriffzeiten in denen sie ins Internet darf. Bsp. Mo-So 16-20 Uhr, aber höchsten s Std. am Tag. soweit okay. Notebook Tochter ist in die Jahre gekommen und soll nun Mamas Notebook nutzen, mit extra Konto (logisch) aber mit den selben Zugriffsberechtigungen.
Das Menü vom Router habe ich aber noch nicht gesehen.
Frage: Wird das mittels Software auf dem Tochter-Notebook gesteuert oder ist das vllt. im Vodafpne-Router irgendwo zu finden?

Danke für eure Tipps, auch wenn es noch ziemlich früh ist,

kromgi

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

ich vermute dass die Einstellung dazu im Router vorgenommen wurde ...in einer FritzBox von Hersteller AVM wird das dann z.B. "Kindersicherung" genannt.

Was steht den hinten auf dem Typenschild des Routers?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Kromgi,

eine genauere Bezeichnung des Routers und das Betriebssystem des Mama-Notebooks wären nicht schlecht gewesen.

In der EasyBox 402, 602 und 802 erfolgt diese Steuerung über Terminplanregeln, die dann in der Zugangskontrolle für angeschlossene PCs angewendet werden. Die Zugangskontrolle selbst bezieht sich auf bestimmte IP-Adressen.

Bei zwei Rechnern also kein Problem, bei nur einem Rechner mit verschiedenen Benutzern ist dann aber etwas Kreativität erforderlich, damit der Rechner in Abhängigkeit vom jeweils angemeldeten Benutzer unterschiedliche IPs benutzt.

Das ließe sich prinzipiell über ein bei der Benutzer-Anmeldung auszuführendes Script über den Befehl 'netsh ...' erledigen. Die Ausführung erfordert allerdings Administratorrechte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Okay,
danke euch beiden erst mal. ich werde mal hinfahren und nachschauen, was das für ein router ist & mwelde mich dann noch mal.
BS ist bei beiden Notebooks VISTA
Bis dahin

kromgi
...