2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Insider !
Mein Problem ist, dass ich mir zu meinem alten XP-Rechner einen Neuen mit Windows 7x64 vorinstallierten Rechner („acer- aspire“) zugelegt habe. Doch trotz der verschiedenseitlichen Meinungen, dass meine –meist sehr teuren 32bit Programme- mit den integrierten Kompatibilitätseinstellungen auch unter 64 bit laufen würden, gelang mir dies nur in beschränktem Maße, doch mit zeitweiligen abstürzen der Programme.

Nun habe ich unter
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1318
gelesen, dass man – wenn man auf der mit win7x64 vorinstallierten C: Festplatte eine neue Partition hinzufügt und dann auf diese zusätzliche Partition Win XP installiert, könne man beide Programme multibooten.
Da ich mich jedoch hinsichtlich dieser Manipulation als „unbedarft“ einschätze, wende ich mich nun an Sie um gegebenenfalls einen hilfreichen Rat zu erhalten. – Herzlichen Dank !

Mfg Walter

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
[url=http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html]mit diesem programm[/url]
eine zusätzliche primäre partition einrihten.
win xp auf dieser installieren.
anschließend mit der win7 dvd den bootsektor von win7 wieder herstellen, da xp den überschreibt.
dabei wird dann auch xp im startmenue erkannt.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
@vadder
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und den Hinweis auf das Partitionsprogramm ! - Ich werd's einmal probieren und hoffe dass ich damit Erfolg habe. Denn; leider habe ich von "ACER" keine orginale WIN7 x64 DVD mitgeliefert bekommen, weil vorinstalliert. Stattdessen musste ich mir mittels der 3 von ACER mitgelieferten Leer-DVD's eine komplette Kopie inclusive der vorinstallierten Werbe- Spiel und Verkaufsangebote mit herunterbrennen.- Nun weiß ich nicht, ob nach der von Ihnen vorgeschlagenen XP-Installation auf der zusätzlichen Partition und der darauf folgenden Wiedereinspielung der 3 ACER-Kopien nicht wieder alles hinfällig
wird.- Ich versuch es aber trotzdem einmal, werde mir aber zuvor ein komplettes Abbild der Festplatte sichern.

Danke
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Ich glaube es wird alles hinfällig. Mit den drei DVD`s wird der Auslieferungszustand wiederhergestellt. Ich würde eine zweite Festplatte einbauen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
dann besorg dir eine iso datei

es geht aber nur die version für den dein key zugelassen ist

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
@ Vadder
@andreas1956

Habe die mir vorgegebenen Möglichkeiten, WinXP auf meinen Rechner mit Win 7 x64 zu installieren versucht zu realisieren. Leider habe ich stets die Antwort erhalten, dass es nicht möglich wäre eine ältere Windows-Version zusätzlich zu installieren ohne die neuere zu löschen..........!
Ich werde deshalb die Festplatte meines alten Rechners ausbauen und komplett mit allen sich darauf befindlichen Programmen als zweite Festplatte in den neuen Rechner einbauen.- Mal sehen, vielleicht funktioniert es ?!

Herzlichen Dank für eure Anteilnahme !

mfg Walter
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Walter,

das ist keine gute Idee, denn das Windows auf der Festplatte des alten Rechner ist für die Hardware des alten Rechner eingerichtet, also mit vollkommen anderen Treibern und das gibt unter Garantie Probleme.

Bevor du weiter machst solltest du ohnehin erst einmal klären, ob es im -> Acer-Support für deinen Aspire überhaupt XP-Treiber gibt. Wenn nicht, wird dein XP auf dieser Hardware vermutlich nie vernünftig laufen und unter den Umständen wäre es vermutlich besser, wenn du XP auf einem 'virtuellem Rechner' innerhalb vom Win7 installierst. Damit entfällt dann auch die Frage Multi-Boot-System.

-> VMware Player - Installation und Einrichtung unter Windows 7

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hmm ja, erst die Programme sichern und dann Windows XP auf die zweite Festplatte installieren, aber wie schon weiter oben gesagt, erst ALLE Treiber für XP und deinen neuen rechner zusammensuchen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle
Herzlichen Dank für deine fundierten Ratschläge bezüglich meines Problems ! Fasse ich jedoch all die mir diesbezüglich übermittelten Hilfeleistungen dieses Forums zusammen, komme ich zu der Erkenntnis, dass ich, bezüglich deines Vorschlages einen virtuellen Rechner (VMware Player) zu installieren, über ein nicht geringes Maß an Insiderwissen verfügen müsste. Dies ist leider nicht der Fall ! Ich habe mich deshalb ( um mit meinen alten Programmen weiter arbeiten zu können ) dazu entschlossen WIN 7 x32 hinzu zu kaufen um dieses dann entweder auf einer zusätzlichen Partition des ACER-Rechners oder auf meinem alten Rechner zu installieren.
Herzlichen Dank an Alle !
Gruß Walter
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Walter,

bei eventuellen Unsicherheiten deinerseits bzgl. des VMwarePlayers könntest du ja einfach mal hier im SN nachhaken, so schrecklich viel Insiderwissen ist dazu eigentlich nicht erforderlich und ein Versucht könnte sich durchaus für dich lohnen.

Unter 'Create a New Virtual Machine' musst du lediglich das richtige Windows auswählen, dann wird eine virtuelle Hardware emuliert, für welche die von dir vorgegebenen Windows-Version die notwendigen Haedware-Treiber bereits mitbringt. Das XP-Setup von dem vorn dir vorgegebenen Laufwerk  erfolgt dann ganz 'normal' und ebenso normal kannst du dann die von dir gewünschten Anwendungen unter diesem XP installieren.

Es gibt allerdings keine Garantie dafür, dass das o.a. auch wirklich klappt, ein Versuch kann jedoch nicht schaden.

Gruß
Kalöle
...