4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,


möchte Printserver über LAN für späteren Einsatz in WLAN-Netz konfigurieren.
An zwei PC habe ich nun das Phänomen, daß die dort vorhandenen LAN-Buchsen (-Karten) das eingesteckte LAN-Kabel, an essen anderer Seite der Printserver angeschlossen ist, nicht erkennt.
Gleichzeitig zeigen die 1394-Verbindungen, daß Verbindungen hergestellt wären, obwohl an den 1394er Buchsen nichts angeschlossen ist.

Was ist da vermutlich los?
Was ist zu tun, um an diesen beiden Rechnern eine LAN-Verbindung herzustellen?


Grüße

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
1394 ist die Firewire Schnittstelle nicht die LAN Schnittstelle.
Wenn Du keine LAN Verbindung siehst schau mal im Gerätemanager nach ob die die Ethernetschnittstelle dort erscheint. Vielleicht mit einem Gelben Fragezeichen? Dann muss erst der Treiber dafür installiert werden. Erst dann wird die LAN Verbindung erscheinen.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Rückmeldung, mhuber.

Im Gerätemanager sieht es gut aus (keine gelben Fragezeichen): z. B. Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC => "Gerät betriebsbereit".
Allerdings läßt sich dazu unter "Erweitert" einiges einstellen (Eigenschaft x: Disable <-> Enable)

Welche Werte sollten diese Eigenschaften haben?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Welchen Printserver benutzt du?

Es kann sein dass der Printserver eine dynamische Adresse per DHCP benötigt, welche in der Regel jeder DSL-Router zur Verfügung stellt. Und diese Adressen kann man z.B. mit einem IP-Scanner abfragen welche IP vergeben ist. Und eine davon ist vielleicht der Printserver.
0 Punkte
Beantwortet von
Nimm mal ein anderes Netzwerkkabel.
Ist die Karte aktiviert siehst du die unter Netzwerkumgebung?
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, Doc Jay und Mhuber.


Printserver ist HP JetDirect 175x.

Obwohl LAN-Kabel eingesteckt ist, wird unter Netzwerkverbindungen (Windows XP) "Netzwerkkabel wurde entfernt" gemeldet.

Wo finde ich "Netzwerkumgebung"?

Welche Werte sollten für die Eigenschaften dieser Karte eingestellt werden?

Was hat es mit der dynamischen Adresse per DHCP auf sich?

Ist es überhaupt richtig, daß zunächst der Printserver per LAN von einem PC konfiguriert werden muß, bevor er per LAN am WLAN-Routen für die PC im WLAN-Netz erreichbar werden kann?


Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ist im Router DHCP aktiviert sollte dem Printserver eigentlich automatisch eine IP zugewiesen werden (dynamische IP-Adressverwaltung).
Schlägt das fehl wird der Printserver automatisch auf die vom Hersteller festgelegte Standard-IP gesetzt, die ist 192.0.0.192
Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1) du führst einen Hardreset durch (steht im Handbuch), schließt den Printserver an deinen Router an und schaltest ihn erst dann an. Danach solltest du den Server im Router finden und kannst somit über die vergebene IP darauf zugreifen.
2) du setzt die IP deines Rechners für eine eile auf z.B. 192.0.0.1 und schließt den Printserver dann direkt an den PC an, danach solltest du über die IP des Printservers (192.0.0.192) auf diesen zugreifen können und entsprechend deinem Netzwerk umkonfigurieren.
Erstere Lösung dürfte einfacher sein da sich der Printserver so schon in deiner IP-Range befindet.

Dass "ein Kabel wurde entfernt" angezeigt wird deutet aber darauf hin dass entweder das Kabel defekt ist oder die Lanschnittstelle des Printservers inaktiv ist.
In den Einstellungen deiner Karte würde ich nicht rumpfuschen, es sollte eigentlich auch so gehen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, Gonozal8.

Wie wird eine LAN-Schnittstelle aktiviert, wenn einerseits "Gerät betriebsbereit" und andererseits trotz steckenden Netzwerkkabels "Netzwerkkabel wurde entfernt" gemeldet wird?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

damit meinte ich nicht die Lan-Schnittstelle des PCs sondern die des Printservers. Wird z.B. ein am PC angeschlossener Router ausgeschaltet so erscheint eben diese Meldung auch weil die Gegenstelle kein Signal anbietet.
Ich habe mich mit deinem Printserver nicht beschäftigt, er wird aber ja irgendwoher Strom benötigen. Erst dann kann die Lan-Schnittstelle auch Signal geben, andernfalls meldet der PC "ein Netzwerkkabel wurde entfernt".
Entweder ist also das Kabel defekt oder der Printserver defekt (bzw. dessen Netzteil) oder die Lan-Schnittstelle des Printservers muss erst irgendwie aktiviert werden (kann ich eigentlich nicht glauben).
Selbst wenn der Printserver schon die Standard-IP hat wird in der Regel eine Verbindung des Kabels erkannt diese aber mit einem gelben Dreieck und dem Hinweis "eingeschränkte oder keine Konnektivität" versehen. In deinem Fall wird aber ja keine Verbindung erkannt-

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, Gonozal8.

An Strommangel hat der Printserver nicht gelitten.
In Sachen Kabel habe ich den Printserver mit dem gleichen Kabel an eine Fremdrechner (Win 7) angeschlossen, der ohne Weiteres per LAN eine Verbindung zum Printserver aufbauen konnte (am Printserver zu erkennen an Aufleuchten der 100er [Übertragungsrate] LED).
Damit dürfte das Problem bei den beiden vorherigen Rechnern liegen.

Was ist also mit den vorherigen beiden Rechner (beide XP) los?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

dann solltest du am Win7 Rechner überprüfen mit welcher IP die Verbindung zustande kommt (Konsole mittels CMD öffnen und dort ipconfig /all eingeben).
Danach solltest du bei den XP Rechnern im Gerätemanager den Status der Netzwerkadapter überprüfen und ebenfalls auf der Konsole deren IP abfragen. Wichtig wäre zu wissen ob die Adapter aktiviert sind (Systemsteuerung >> Netzwerkverbindungen Rechtsklick auf Lan-Verbindung, taucht hier "aktivieren" auf dann anklicken, steht da "deaktivieren" dann ist der Adapter aktiv).
Zudem solltest du mit den Rechnern mal direkt auf den Router gehen und so überprüfen was die Rechner dann anzeigen.

Gruß Gonozal
...