2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen,

momentan habe ich meinen Bildschirm über ein HDMI 1.4-Kabel an der
Grafikkarte angeschlossen.

Kann ich mir einfach einen HDMI-DVI-Adapter kaufen
(http://www.amazon.de/HDMI-Adapter-vergoldeten-
Anschl%C3%BC%C3%9Fen-Female/dp/B000NHPQC2/ref=sr_1_3?
ie=UTF8&qid=1319199357&sr=8-3) und dann funktioniert es?

Also, ich stecke diesen Adapter auf den DVI-Ausgang meiner GraKa
und darauf dann mein HDMI-Kabel. Funktioniert das so rum?

Und was ist mit Reaktionszeiten etc.? So ein Adapter muss das Signal
ja erst umwandeln. Oder fällt das nicht weiter auf?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Da muss nichts gewandelt werden. HDMI ist praktisch DVI+Audioübertragung. Deswegen sind die Adapter ja auch so kostengünstig.

Was willst Du mit der Adaption bezwecken? Effektiv wird dir das keinen Vorteil bringen.
0 Punkte
Beantwortet von
Erst mal vielen Dank für deine Antwort. :-)

Doch, doch. Es löst mein Problem, dass ich momentan nicht ins BIOS-Menü meines Computers komme. Für den HDMI-Ausgang muss erstmal der Grafikkarten-Treiber geladen werden und das passiert leider erst beim Windows-Start. Vorher bleibt alles dunkel.

Über DVI wäre dieses Problem gelöst.

Also nochmal:

PC => DVI-Adapter auf DVI-Ausgang => HDMI-Kabel in DVI-Adapter => HDMI-Kabel in den Bildschirm

so sollte das gehen.

Würdet ihr einen DVI-I-Adapter empfehlen?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo freedolin,

wenn dein HDMI-Ausgang vor dem Laden des Betriebssystems kein Signal liefert, nützt auch ein daran angeschlossener DVI-Adapter nichts, denn der 'adaptiert' ja nur die Form des Steckers. Und selbst wenn er Signale wandeln würde, wo keins ist kann auch keins gewandelt werden.

GraKas mit HDMI-Ausgang, der ja ausschließlich digitale Signale liefert, haben i.d.R auch noch einen Ausgang für analoge Signale, entweder VGA (D-Sub) oder DVI-I (digitale UND analoge Signale). Wenn Rechner und Monitor über DVI-I verfügen, kannst du diese direkt über ein entsprechendes Kabel miteinander verbinden, dann wird zunächst das während des Bootens gelieferte analoge Signal verwendet. Wenn ein Gerät über D-Sub und das andere über DVI-I verfügt, kannst du einen -> VGA zu DVI-I Adapter für die Verbindung verwenden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

in deinem ersten Absatz liegt der Hund begraben. Aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden.

Ich versuche mal noch mal deutlich zu machen, wie es momentan ist:

1. HDMI-Out am Rechner über reines HDMI-Kabel in HDMI-IN am Bildschirm => Kein Bild vor Windows-Start.

2. DVI-Out am Rechner über ein DVI-HDMI-Kabel in HDMI-IN am Bildschirm => Bild auch schon vor Windows-Start.

Und jetzt zu meiner Frage:
Ich stecke den DVI-Adapter auf den DVI-Ausgang am Rechner, schließe ein HDMI-Kabel daran an und dieses in den HDMI-IN am Bildschirm.

Rein von meinem Verständnis her, ist es ja nun die gleiche Variante wie unter 2.

Ich frage mich halt, ob so ein Adapter ein "rausgehendes" Signal auf das HDMI-Kabel wandeln kann, oder ob er nur ein "ankommendes" Signal (zum Beispiel direkt am Bildschirm DVI-Eingang) vom HDMI-Kabel kommend wandeln kann.

Hmm ... versteht ihr nun?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da habe ich dich tatsächlich missverstanden.

1. HDMI-Out am Rechner über reines HDMI-Kabel in HDMI-IN am Bildschirm => Kein Bild vor Windows-Start
.
-> HDMI-Out liefert beim Booten kein Signal

2. DVI-Out am Rechner über ein DVI-HDMI-Kabel in HDMI-IN am Bildschirm => Bild auch schon vor Windows-Start.

-> DVI-Out liefert beim Booten ein digitales Signal

Da dieses Kabel keine Signale wandelt, läuft die Verwendung eines DVI-HDMI-Adapters+HDMI-Kabel auf das Gleiche hinaus.

Eventuell lässt sich aber deine unbekannte GraKa so einstellen, dass beim Booten nicht der DVI- sondern der HDMI-Anschluss das Signal ausgibt, dann wäre die DVI-HDMI-Lösung überflüssig.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

vielen Dank, dass du dir so viel Zeit nimmst!

Bei der GraKa handelt es sich um eine GeForce GTX580. In den NVIDIA-Einstellungen habe ich schon gesucht aber nichts gefunden.

Vielleicht weiß du was?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich kenne die Karte nicht und sie wäre bei mir auch total unterfordert. ;o)

Hast du sie eventuell für den Betrieb mit zwei Monitoren eingerichtet und der Primäre Monitor hängt an einem der DVI-Anschlüsse? Das wäre für mich zumindest eine denkbare Erklärung dafür, dass dann auch dort das Video-Signal während des Bootvorganges ausgegeben wird. Eventuell behandelt die Karte auch deinen Monitor je nach Anschluss als primär und sekundär, obwohl es sich um das selbe Gerät handelt. Das ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber ich würde in den Einstellungen der Graka trotzdem mal nachsehen, ob das der Fall ist.

Gruß
Kalle
...