3.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von b3nz Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo,

Ich habe ein etwas komplexen Rechner zusammengebastelt. Nun bräuchte ich eine Möglichkeit die Anzahl der Tage bei einem Aufenthalt der sich mit Haupt- und Nebensaison überschneidet auzusplitten.

Das heißt HS geht von 01.03.-01.11. und 19.12. - 01.01. und NS geht von 02.01. - 28.02. und 02.11. - 18.12.

jetzt bräuchte ich 2 Felder mit Anreise- und Abreisedatum. Nach Eingabe müssten dann die Tage ausgeworfen werden. Also x NS Tage und x HS Tage z. B.

Würde gerne meine Excel Datei hier hochladen für euch aber weiß nicht wie ihr es gerne hättet.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Vorraus.

benz

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

hier ging es um ein ähnliches Problem

www.supportnet.de/t/2295681

hilft bestimmt weiter und recht vielleicht schon

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von b3nz Einsteiger_in (33 Punkte)
Ich komme leider nicht ganz damit klar...hier habe ich mal meine tabelle hochgeladen. schaut es euch mal bitte an. oben rechts soll die gewünschte funktion hin.

www.file-upload.net/download-3821733/Pauschalen-Rechner.xls.html

achso der entsperr code lautet: asdasd
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo benz,

Das Konzept im nachfolgenden Link ist für die Saison 2011/2012 ausgerichtet.

Wenn es Deinen Vorstellungen entspricht, müssten die Zellbezüge und das Übrige für Deine Datei angepasst werden.

Schau es Dir einmal unverbindlich an.

Konzept Saison 2011/2012

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von b3nz Einsteiger_in (33 Punkte)
vielen Dank Paul für deine Mühe, aber es funktioniert immer noch nicht perfekt. wenn ich den aufenthalt z.b. 03.11.2011 - 04.11.2011 eingebe dann zeigt er 1 HS Übernachtung an. Es sollte aber eigentlich eine NS Üb. sein.

Aber der ganze Ansatz ist schon nicht schlecht.
0 Punkte
Beantwortet von b3nz Einsteiger_in (33 Punkte)
nur deine ganzen wenn abfragen von e19 bis e24 verwirren mich ein wenig ^^
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo benz,

Das hat schon seine Richtigkeit!

Der 4.11.2011 ist der Abreisetag, der wird und kann nicht mehr als Übernachtung verrechnet werden.
Wird auch in keiner Pension oder Hotel verrechnet.

Die Wenn Abfragen waren notwendig, um alle Varianten im Flexbereich abzudecken (siehe Formeln in E1 und F1 > Flexbereich!).

Nachdem es immer nur 1 Ergebnis geben kann, ist die Summe in diesen Bereich ohne NS Tage in I2 zu sehen.

Spalte I1 Gesamttage abzüglich I2 (Hauptsaisiontage) ergibt in I3 die Nachsaisontage.

Ich weiß das ganze ist nicht leicht durchschaubar, man muß über sieben Ecken denken, habe auch sehr lange für dieses Konzept gebraucht.

Ich hoffe es einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo benz.

Du hast recht vom 3.11.2011 bis 4.11.2011, das ist 1 Tag in der Nachsaision - sorry.

Schau ich mir nochmals an, oder Du kommst selber drauf.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo benz,

Auf ein Neues, das alte Beispiel hatte einige Fehler:

nachjustiert

Sollte eigentlich funktionieren, ersuche Dich aber trotzdem, alle Varianten zu überprüfen, da es sehr leicht möglich ist, was zu übersehen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo benz,

Einiges konnte ich noch finden

KORREKTUR-KONZEPT

Hoffe, dass es jetzt so ist wie es sein soll

Gruß

Paul1
...