2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (123 Punkte)
Hallo,

und schon geht´s weiter mit Seltsamkeiten nach dem letzten Update - seit SP3 hatte ich keines mehr gemacht, und da kam wohl einiges zusammen ;-) :

Jetzt will plötzlich immer ein Programm namens "Microsoft SeaPort Search Enhancement" auf das Internet zugreifen.
Bisher verweigere ich den Zugriff immer, wenn ich von Kaspersky gefragt werde.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Programm ist und was es macht? Hier im Forum habe ich auf den Begriff keinen Treffer bekommen.
Kann ich es eventuell auch löschen, wenn ja wie?
Hört sich für den Laien wieder nach irgendwelchen MS-typischen Indiskretionen an.... :-(

Beste Grüße
Harti

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Harti,

es bringt dir überhaupt nichts, wenn du ein ein Problem in einzelne Teilfragen aufsplittest und dich dann dabei auch noch vertippst. Nach einem deiner anderen Threads gibt es zu dem o.a. folgenden Autostart-Eintrag:

Microsoft Default Manager / C:\Programme\Microsoft\Search Enhancement Pack\Default Manager\DefMgr.exe -resume / HKEY_LM\Run

Das Teil wird im Zusammenhang mit Windows Live installiert und soll lt. Microsoft dafür sorgen, dass (Änderungen an) Browser-Einstellungen (IE, FF) nicht miteinander in Konflikt geraten können. Soviel Selbstlosigkeit ist aber selten, es wird wohl eher darum gehen, die Microsoft-Suche 'Bing' zu bevorzugen. Deaktiviere mal einfach diesen Autostart-Eintrag bzw. lösche den entsprechenden RUN-Eintrag in der Registry.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass du auf diesem Rechner endlich mal Linie reinbringen solltest. Diese momentane Flickschusterei wird immer Flickwerk bleiben und sich früher oder später doch wieder mit irgendwelchen Problemen bemerkbar machen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (123 Punkte)
Hallo Kalle,

vielen Dank für die Erläuterung. Leider bin ich eben nicht so kompetent, alle Veränderungen sofort zu bemerken und diese dann als EIN Problem zu erkennen. Für mich sind das nicht Teil-Fragen, sondern einzelne Probleme, die vielleicht eine gemeinsame Ursache haben (die Updates?), vielleicht aber auch nicht. Und sorry, wenn ich mich vertippt habe (wo bloß?)
Den Autostart-Eintrag zu löschen, schaffe ich. Beim RUN-Eintrag wird es schon schwieriger. Aber ich brauche das wohl eher nicht. Zumal ich auch keine Ahnung habe, was Windows Live ist....

Zur angesprochene Linie auf diesem Rechener gebe ich Dir völlig recht. Aber gewusst wie?!?
Bei einem einfachen Anwender, der gerade mal so über den DAU-Status hinaus ist, ist das nicht so einfach. Da kommt immer wieder mal ein Programm dazu, dann laden alle möglichen Programme Updates. Und man hat ja letztlich auch keine rechte Ahnung, welche Dateien zu welchen Programmen gehören, usw. so lange alles einigermaßen läuft, ist man schon froh.

Einzige Lösung, die mir einfällt ist, den Rechner komplett neu aufzusetzen. Da sollte ich dann aber bestimmt auch alle Windows-Updates, die bis zu diesem Zeitpunkt erschienen sind installieren, oder einfach nicht? Dann hätte ich zwar Linie, aber die selben "Teil-Probleme" wie jetzt.
Kann ich auch anderweitig "Linie" rein bringen?

Beste Grüße
Harti
...