1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo und Guten Abend,

seit Tagen suche ich in allen möglichen Foren eine Lösung für folgendes Problem:

Auf einem Acer Extensa 5230E ist Windows 7 als Betriebssytem installiert. Da eh eine Formatierung nötig ist und ich im gleichen Atemzug wieder XP installieren wollte wurde also die Bootsequenz geändert, XP-CD eingelegt und es startet alles wie gewohnt schön blau. Nach 2-3 Minuten Treiber laden kommt die blaue Fehlermeldun, daß Windows heruntergefahren wurde, da fehlerhafte Sektoren....usw. usf. und chkdsk ausgeführt werden soll. Also ausgeführt (mind. 5 mal) und trotzdem gibt es immer die gleiche Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Eine Formatierung ist so nicht möglich. Bedanke mich im Voraus!
meisterpetz

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
und was passiert wenn Du CHKDSK (mit welchen Optionen?) ausführst?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

so wird das auch nichts, dein Extensa 5230E hat eine SATA-Platte verbaut, mit der die XP-CD nichts anfangen kann, da in dieser der notwendige Treiber nicht zur Verfügung steht.

Acer bietet zwar im Support für XP u.a. einen SATA-AHCI-Treiber zum Laden per [F6] vom Floppy-LW an, der dann dem XP-Setup zur Verfügung steht. Der nützt dir aber erst einmal nur war, wenn dir ein externes Disketten-LW zur Verfügung steht.

Die andere Variante wäre, eine XP-CD mit integriertem SATA-AHCI-Treiber selbst zu erstellen, dann kannst du mit der XP-CD die Platte auch formatieren und XP installieren.

Oder du stellst im BIOS die Platte von AHCI auf IDE-Modus um, dann wird sie gegenüber der XP-CD als IDE-Platte ausgegeben. Das Zurückstellen auf AHCI nach der Installation sollte man allerdings besser unterlassen und die Platte dann auch weiter im IDE-Modus betreiben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Warum ist »eh eine Formatierung notwendig«? So was ist mir in meiner Dienstlaufbahn noch nie passiert.

Da auch ich an das SATA/IDE-Problem glaube (lies XP-Setup und SATA) sei mal erwähnt, dass CHKDSK das Dateisystem überprüft, gegen Oberflächenprobleme der Platte aber machtlos ist. Da müssen Herstellertools ran. Könnten die für die »eh nötige Formatierung« verantwortlich sein (oder doch der User)?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Warum ist »eh eine Formatierung notwendig«? So was ist mir in meiner Dienstlaufbahn noch nie passiert.




Hi Eric,

andere müssen arbeiten und gehen nicht zum "Dienst" ;-)

Man sollte einfach berücksichtigen das viele Fragesteller keine Fachi_dioten sind und daher Subjektivität und Objektivität in anderen Grenzen verläuft......


Penorek
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Und als der Mann-für-vieles ist die IT neben Gehaltsabrechnungsdaten, HTML-Codierungen u.a.m. mein Arbeitsfeld im Dienst (weil sich das eben Dienstleistung schimpft - Betonung auf Leistung :-D )

Kurz und gut - ich habe schon zu oft von »muss ja eh jedes Jahr formatiert werden weil er zugemüllt ist« lesen müssen, sodass ich da empfindlich bin. Wie gesagt, so was kam mir noch nie auf den Schreibtisch (sic…)

Wenn also nicht der User schuld ist kann absolut die Platte Ursache sein, und da hilft CHKDSK erfahrungsgemäß nicht (Kisten von 8 Jahren und mehr sind bei mir normal).

Subjektivität und Objektivität sind die eine Seite - Erfahrungen und Fakten die andre.

Eric March
...