1.8k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von Mitglied (257 Punkte)
Hallo zusammen.

habe das Nokia E5-00 und thunerbird. Das Sync via Mobile Master klappt, bis auf die Uhrzeiten. Wenn ich von TB nach Handy synchronisiere werden 3 Std, dazu addiert ( z. B Termin 10 h in TB, 13 h im Handy) vom Handy nach TB 3 Std abgezogen, zb. 10 h im Handy, dann 7:00 h in TB. Was kann ich tun? Danke für Tips.

Grüsse

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das hört sich nach Abweichungen bei den Zeitzone an, selbst wenn die entsprechenden Einstellungen in beiden Geräten übereinstimmen.

Es gibt offensichtlich Anwendungen, welche unter Windows eine eigene Umgebungsvariable 'TZ' für die Zeitzone anlegen, die auch durchaus von der eingestellten Zeitzone des Rechners abweichen kann. Normalerweise benötigt Thunderbird diese Variable nicht, aber wenn sie vorhanden ist, dann werden z.B. die UTC-Zeiten von Mails und Terminen danach in der Anzeige korrigiert.

Gib mal in der Eingabeaufforderung ECHO %TZ% ein und und bestätige. Wenn nur %TZ% zurückgegeben wird, existiert diese Systemvariable nicht, ansonsten müsste eine Zeitzonenangabe zurückgegeben werden, welche für die 3 Stunden Verschiebung sorgt. Wenn das der Fall ist, müsstest du die Umgebungsvariable 'TZ' in den erweiterten Systemeinstellungen löschen, damit Thunderbird wieder mit der eingestellten Zeitzone des Rechners arbeitet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (257 Punkte)
Hallo Kalle,

diese Systemvariable existiert bei mir nicht . Was kann ich machen?
Danke.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn es nicht am Rechner liegt, dann eventuell am Nokia. Welche Zeitzone ist denn dort eingestellt? Das sollte natürlich die selbe wie im Rechner sein, sonst werden in UTC-Zeit gespeicherten Zeitangaben verschoben.

Menü -> Systemstrg. -> Einstell. und Allgemein -> Datum/Uhrzeit -> Zeitzone

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (257 Punkte)
Hallo Kallem

vielen Dank das war es. Von Nokia aus war das Handy auf Afghanistan eingestellt.

Gruss
...