4.7k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Anbieter: 1und1
Router: Fritzbox 7390

Habe nach vielen Problemen mit dem alten Router (Internet und Telefon fielen regelmässig aus) die o.g. Fritzbox gebraucht gekauft.
Internet (DSL 16000) funktioniert problemlos, wenn ich aber telefonieren möchte (Telefon über FON1 angeschlossen) leuchtet erst kurz die FestnetzLED, dann erlöscht diese und die InternetLED leuchtet. Es ertönt ein Besetztzeichen, obwohl z.B. mein Handy Empfang hätte... Ich habe das Telefon gemäss der Bedienungsanleitung angeschlossen. Habe die beiliegenden KAbel benutzt. Habe ein anderes CAT- Kabel benutzt. HAbe einen Splitter dazwischengeschaltet. Habe auch das Telefon ohne Basisstation über DECT mit der FB verbunden mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben. Bin so langsam am verzweifeln. Im Internet habe ich von einigen mit demselben Problem gelesen, jedoch ohne dass eine Lösung gepostet wurde.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben? Oder ist die Fritzbox defekt?
Viele Grüsse,
Martin

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

was ich nicht ganz verstanden habe ist
obwohl z.B. mein Handy Empfang hätte...


Ist das Telefon denn richtig eingerichtet ?
also Rufnummer zugeteilt >Telefonie>Telefongeräte
Rufnummer aktiv und richtig eingerichtet >Telefonie>Internettelefonie
0 Punkte
Beantwortet von
Ich nochmal, hab ich auch nicht verstanden

HAbe einen Splitter dazwischengeschaltet.


Ohne den gehts meines Wissens nicht !
0 Punkte
Beantwortet von
Bei dem Router ist ein Y-Kabel anbei. In der Anleitung werden zwei Anschlussarten beschrieben:
1. "Sie haben einen DSL-Anschluss und zusätzlich einen analogen oder ISDN-Anschluss. Für Ihre Anschlüsse haben sie einen DSL-Splitter erhalten.
2. Sie haben einen reinen DSL-Anschluss (Komplettanschluss) und stellen über diesen auch Ihre Telefonverbindung her."

Vormals hatten wir den Router Samsung 3210 Phone WLAN SL. Der war direkt mit der TAE-Dose verbunden. Und an den Router war das Telefon analog angeschlossen und hat funktioniert. (Auch jetzt noch wenn ich den Router zum telefonieren anschliesse). Da ist kein Splitter dazwischen geschaltet.

Und ich habe bereits beide Vorschläge (mit/ohne Splitter ausprobiert, ich habe hier noch einen Splitter von einem älteren Vertrag rumliegen). Bei der 2. Methode wird nur ein Ende des Y-Kabels an die TAE Dose angeschlossen, das 2. Ende bleibt frei. Bei beiden Anschlüssen dasselbe Ergebnis. Kurz leuchtet die FestnetzLED, dann die InternetLED und folgend keine Verbindung. Internet funktioniert bei beiden Methoden.

Die Rufnummer ist in der Fritzbox eingerichtet (mal mit, mal ohne Vorwahl). Internetrufnummern habe ich nicht, keine Rufsperren, -umleitungen o.ä.). Beim Einrichten des Telefons klingelt dieses auch, als Zeichen dass es mit dem Router verbunden ist.
Nur telefonieren klappt nicht .....
:-(
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
@ch55:
Das mit dem Handy verstehe ich auch nicht. Aber was den Splitter betrifft, wird umgekehrt ein Schuh draus: "Ohne Festnetz" (und bei DSL1600) wird nix gesplittet, ein Splitter wird nicht gebraucht, dürfte sogar stören.
0 Punkte
Beantwortet von
moin zusammen@

AW1 ist die Grundvorraussetzung
allerdings muss deine Rufnummer noch im 1&1 Kontrollcenter angelegt und freigeschaltet werden, das findest du unter Telefonie und dann Neu.
https://login.1und1.de/xml/config/Login;jsessionid=BE75C2E5755DCF46702E507C504B659B.TCpfix83a?__reuse=1320755905944

Wenn das gemacht ist siehst du deine Rufnummer mit einem grünen Punkt hinterlegt daneben steht "Freigeschaltet" dann funktioniert das erst.
Good Luck
w
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag.

in der Fritzbox siehste dann Deine Tel.Nummer!
0 Punkte
Beantwortet von
VIELEN DANK!!!!

Das war der Fehler. Meine Freundin hat gar kein Festnetz sondern VOIP von 1&1. Nachdem der dort eingetragen war und ich nach langer Zeit rausbekommen habe, welches Passwort richtig war (wegen freenet, siehe auch http://forum.freenet.de/showthread.php?t=74567, falls ich das hier posten darf, sonst bitte löschen).

Jetzt kann ich wieder telefonieren.....

Nochmals Danke
0 Punkte
Beantwortet von
MartinFritzBox@

danke für das positive Feedback:-)

Freut mich wenn wir dir weiterhelfen konnten.

Gruss
w
...