568 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Macro-Lösung damit ich Daten aus einer Excel-Datei in eine neue automatisch einfügen lassen kann.

Die Ausgangslage ist folgende:

Das Ausgangsdatenblatt enthält in Spalte A die Beschreibungen für diverse Kennzahlen. In Spalte B folgen die dazughörigen Einheiten. Daran schließen sich in den nächsen 12 Spalten (C-N) die eigentlichen Daten an.

1. Frage: Wie bekomme ich einzelne Spalten der Ausgangsdatei per Datenauswahlfenster in eine neue Datei, wobei die Struktur der Zeilen zunächst erhalten bleibt?

2. Frage: Wie ist es am einfachsten möglich nach dem Übertrag oder auch währenddessen, das alte Zeilenmuster an das neue anzupassen? Bsp: Es sind neue Kennzahlen in den Katalog in Spalte A aufgenommen worden, die im alten Datenformat noch nicht vorhanden waren. Bei dem Übertrag sollen zum einen die alten Daten in die entsprechende neue Zeile eingeordnet werden und andererseits muss in den noch nicht vorhandenen Datenbereichen nichts in den Zellen stehen.

Ich weiß das ganze ist eshr komplex, was auch der grund ist, weshalb ich hier Hilfe suche.
Danke im Voraus

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...