10.8k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Bei ALDI gibt's ab morgen die netzwerkfähige Festplatte MEDION LIFE P89626.

Kann mir jemand sagen, ob dieses Gerät

1. NTFS-formatiert ist?
2. USB-3-fähig ist?
3. den Preis wert ist?
4. interessantere Konkurrenten hat?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Hast du mal einen Link von Aldi ??

Ich hab gerade Adli Nord und Süd die Angebote durchsucht und nichts gefunden!

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ist im Prospekt für nächste Woche bei Aldi Süd drin und als NAS-Server genannt. Funktioniert auch mit USB 3.0, hier bei ist nicht feststellbar ob Ein- und Ausgang, was ich annehme oder nur Ausgang.

www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_30171.htm

Der Preis ist aus meiner sicht ok, habe mir vor etwa 2 Monaten ein 1 TB Festplatte von Seagate als NAS geholt für rd. 110 €. Ein pluspunkt ich kann über diese Platte auch einen USB-Drucker im Netz laufen lassen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Wie Helmut schon schrieb ist das ein NAS-Server, also ein eigenständiges Gerät. Die beiden USB Anschlüsse dienen dazu, einen Drucker als Print-Server anzusteuern oder einen USB Stick auszulesen und auf die Festplatte zu kopieren. Der PC kommuniziert ausschließlich über das Netzwerk mit der Festplatte, also über Netzwerklaufwerk oder über den Browser oder FTP-Client.

technische Details findest Du noch unter
aldi.medion.com/md86407/at/?refPage=medion#technische_details_anker

Um Deine Fragen im Konkreten zu beantworten:

>1. NTFS-formatiert ist?
wahrscheinlich nicht, ist aber auch unwichtig, da nicht direkt am PC angeschlossen, ist ein eigener Server.

>2. USB-3-fähig ist?
steht in den technischen Spezifikationen nicht drinnen, ist in der Preisklasse als USB-Host für Endgeräte wie Drucker/USB-Stick eher nicht.

>3. den Preis wert ist?
als NAS-Server mit 1,5 TB Festplatte auf alle Fälle, fragt sich nur wie "stabil" das Teil im Betrieb läuft. Mich würde auch interessieren wie hoch der Stromverbrauch ist und ob die Platte im Idle-Mode abgeschaltet wird.

>4. interessantere Konkurrenten hat?
Mit dem Preis gibt es wohl kaum Konkurrenz, aber in Bezug auf Qualität gäbe es folgende interessante Geräte:
- Synology DiskStation DS110j geizhals.at/582579
- Thecus N0204 sogar f. 2HDs geizhals.at/441702
- Qnap Turbo Station TS-112 geizhals.at/612606 wobei mir diese am besten gefällt, hat sogar einen eSATA Anschluß für eine zusätzliche HD

Alle diese Geräte sind noch ohne HD, die muß man extra kaufen und einbauen, ist aber üblicherweise keine Hexerei. Man findet aber auch Angebote dieser Geräte mit HD.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.
lg Mariosan
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

wahrscheinlich nicht, ist aber auch unwichtig, da nicht direkt am PC angeschlossen, ist ein eigener Server.


Der NAS Server wird wohl auf Linux/Unix basieren und somit sein eigenes Format verwenden (ext2 oder andere).
Falls aber in Fat32 formatiert, hätte man dann mit Sicherheit Probleme bei großen Dateien (jenseits von 2 GB), welche bei manchen Videoformaten schnell mal entstehen können.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für eure Ratschläge und Hinweise.

Mittlerweile habe ich gefunden:
- 2 USB-2-Anschlüsse,
- Verbrauch des Servers "unter 12 Watt".
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
im ALDI Prospekt steht weltweiter Zugriff auf den NAS Server. Könnte
mit bitte mal jemand sagen, wie ich das einrichten kann. Wäre ja toll
von unterwegs auf Daten zugreifen zu können.
0 Punkte
Beantwortet von mariosan Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo wassoll,
die Einrichtung des Zugriffs auf Deine NAS zu Hause ist zwar nicht trivial, aber machbar.

Kurz gesagt:
1. Du brauchst - eh klar - ein ADSL-Anbindung. Dabei mußt Du den ADSL-Router selbst konfigurieren können, sodass Du von der externen IP Anfragen an die NAS im lokalen Netz weiterreichen kannst ("NAT").
2. Einrichtung eines DynDNS-Accounts, damit Du Deine externe IP, die sich leider spätesten alle 24 Stunden ändern kann, mit einem Namen ansprechen kannst.

Über welches Protokoll Du auf Deine Daten zu Hause zugreifst, hängt von den Fähigkeiten Deiner NAS ab (FTP / SFTP / SCP / HTTP / WebDAV o.ä.)

Eine recht ausführliche Beschreibung, wie Du das einrichten kannst findest Du unter www.onurb.net/blog/blog/2010/08/16/nas-internetzugriff-einstellen-teil-4-1/ oder Du googelst.

lg
Mariosan
...