1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
hey,

bin hier wahrscheinlich völlig falsch - bisher jedoch hab ich hier alles gefunden.

Mein Sohn 8.Klasse Gym. hat folgende Aufgabe - hab mich schon kaputtgegoogelt und nichts und kein Forum gefunden.

Tja, da bin ich hier gelandet, hoffe auf Lösungen oder nen Seitentipp! - Bin völlig ahnungslos -

Salzsäure reagiert mit calicumhydroxid : es entsteht calciumchlorid und wasser (mag wohl sein). Wie viel gramm salzsäure benötigt man um 1,48 gramm calciumhydroxid zu neutralisieren.

Keinen Schimmer habe ich (irgendwas mit mol-1 habe ich wohl gelesen).

Mein Sohn war jetzt 14 Tage grippekrank und möchte trotzdem lösen - hat er auch schon intensiv versucht und dann mich geholt. Aus Buch und Aufzeichnungen der letzten Stunden wurden wir nicht schlau.

Kann jemand helfen - zumindest mit nem Seitentipp ---- ???? BITTE!

Ich wünsche ne schöne Adventszeit!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ein Fall (auch) für www.chemieonline.de.
0 Punkte
Beantwortet von
du benötigst zuerst die Reaktionsgleichung:

2 HCL + Ca(OH)2 -> CaCl2 + 2 H2O


daraus ersiehst du, dass immer 2 Teile Salzsäure 1 Teil Calicumhydroxid neutralisieren.

Dann brauchst du die Atommassen:
H:1u, O:16u, CL:25,5u, Ca:40u
(schau nochmals ins Chemiebuch dazu)

2 Teile HCl wiegen also ca. 52u, 1 Teil Ca(OH)2 entsprechend 74u

Es folgt eine Verhältnisgleichung

x/1,48g = 52u/74u


nach x auflösen
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank Chemiker,

wir haben versucht das nachzuvollziehen und im Internet gefunden, dass Cl eine Atommasse von 35,5 hat.

Wenn das richtig ist ergäbe sich 2 Teile HCl insgesamt für H =2 mal 1u=2u
und Cl = 2 mal 35,5u = 71u -----> also insgesamt 73u.

Deine Verhältnisgleichung lautete:

x/1,48g = 52u/74u

kann ich diese jetzt in

x/1,48g = 73u/74u ersetzen ????

nach x aufgelöst ergäbe sich

x = (73u mal 1,48g)/74u
x= 1,46g

Ist das dann die Lösung???
0 Punkte
Beantwortet von
so ist es, wenn man das Gedächtnis statt ein Nachschlagewerk nutzt.

du hast alles richtig umgesetzt!
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Chemiker,

haben das gerade aufgeschrieben.

Toll, dass hier im Forum so etwas auch Beachtung und Hilfe findet. Bis denne....

Der Weltmeister!
...