1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
auf meinen laptop mit betriebssystem windows xp erscheint NTLDR is missing
press ctrl+alt+del to restart.
habe die tastenkompination schon mehrmals probiert, mein laptop reagiert aber nicht.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

als erstes mal klären ob eine CD oder diskette im Laufwerk ist.

Sollte das nicht sein, muss die NTLDR neu installiert werden, dazu gibt es genügend Anweisungen im Internet, mal googlen


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von donmartin Mitglied (273 Punkte)
Hi,

oder Hirens BootCD, da gibt es ein Tool was genau den Fehler behebt.

bye
0 Punkte
Beantwortet von
als erstes mal klären ob eine CD oder diskette im Laufwerk ist.

Da es sich um ein NB handelt, dürfte keine Diskette daran Schuld haben... ;)
Und bei einer speziellen CD in der Lade käme eher der Hinweis, dass kein Betriebssystem vorhanden ist. Der NTLDR-Fehler deutet meistens (je nach Bios) tatsächlich auf einen beschädigten Bootsektor oder ein Biosproblem hin. Hier würde ich als erstes im Bios nachsehen, ob für das 1. Bootlaufwerk "HDD" (Festplatte) angegeben ist.
Falls das Problem weiter besteht, lässt sich die Sache reparieren, in dem man ein Image des BS zurückspielt oder - wenn man wie hier vermutl. keine solche Sicherung hat - per XP-CD reparieren:

- PC/NB mit der XP-CD booten
- Nachdem die Treiber von der CD geladen sind, bei der Auswahl die Option R wählen
-> es erscheint die Wiederherstellungskonsole...
- Passwort eingeben und Eingabetaste drücken
wurde kein Passwort verwendet, gleich die Eingabetaste drücken
- Windows-Installation wählen, d.h. in der Regel muss hier eine 1 eingegeben werden, wenn die Installatuon sich auf C: befindet
- Eingeben: fixmbr c: und Eingabetaste drücken
- Eingeben: fixboot c: und Eingabetaste drücken
- Eingeben: copy d:\i386\ntldr c:\ und Eingabetaste drücken
- Eingeben: copy d:\i386\ntdetect.com c:\ und Eingabetaste drücken
Wichtig: d: ist der Laufwerksbuchstabe vom CD/DVD-Laufwerk;
es könnte natürlich auch ein anderer Buchstabe sein, das muss man wissen - und entsprechend richtig eingeben!
- Eingeben: exit und Eingabetaste drücken
Das System fährt nun herunter und bootet automatisch ohne Fehler - hoffentlich!
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
press ctrl+alt+del to restart.
habe die tastenkompination schon mehrmals probiert, mein laptop reagiert aber nicht.

Ich bin mal neugierig: wird an der Stelle dadurch nun der erwartete Reboot [der natürlich wieder hier endet] ausgelöst oder sind Resetknopf/Hauptschalter gefragt?

Eric March
...