2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von guentherk Mitglied (103 Punkte)
Hallo Forum! Ich habe - weil bereits jede Menge Datenmüll vorhanden war - die Festplatte meines PC´s formatiert und XP neu aufgespielt. Auf der Recovery-CD ist SP 1 drauf. Ich möchte jetzt natürlich auf SP3 updaten, meine Frage: kann ich SP2 "überspringen" und gleich SP3 installieren oder muß zuerst SP2 drauf?
Und der IE 8 ließ sich nicht installieren (auf meiner XP-Version ist IE 6 drauf) , kann das damit zu tun haben dass nur SP1 drauf ist? Danke!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand beinhaltet SP3 das SP2, somit wäre der Fall automatisch erledigt.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
MS selber sieht das anders:

Für die Installation von SP3 muss Windows XP Service Pack 1a (SP1a) oder Service Pack 2 (SP2) bereits installiert sein.


SP1 alleine reicht nicht.

Warum wird das Automatische Update nicht genutzt?

Liest sich hier so, als sollte eine illegale XP-Nutztung vertuscht werden.
XP kostet über Amazon um die 20 Euro. Wo ist das Problem?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Für die Installation von SP3 muss Windows XP Service Pack 1a (SP1a) oder Service Pack 2 (SP2) bereits installiert sein.


Es reicht doch das SP1, da das SP 2 sich nur mit installiertem SP 1 installieren lässt.

Die Aussgae von MS ist eindeutig Sp1 oder SP2

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Warum wird das Automatische Update nicht genutzt?

Liest sich hier so, als sollte eine illegale XP-Nutztung vertuscht werden.
XP kostet über Amazon um die 20 Euro. Wo ist das Problem?

Da ist aber ein Oberverdachtschöpfer am Werk.

Denk daran, dass nicht alle Leute über eine ultraschnelle Internetverbindung verfügen.
Ein Servicepack von CD oder Festplatte zu installieren ist in den meisten Fällen wesentlich flotter und bequemer, als den Kram erst bei MS zu downloaden.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von guentherk Mitglied (103 Punkte)
Lieber Stipper, ich würde Dir raten, genrell ein bisschen sorgsamer mit Deinen Verdächtigungen umzugehen. Hier wird überhaupt nichts vertuscht, es handelt sich um einganz legal erworbenes BS, das viele Jahre lang gute Dienste gebracht hat, und jetzt habe ich es wegen Formatierung der Festplatte neu installiert. Das war´s auch schon, und bevor Du irgendwelche Verdächtigungen ausspuckst wäre es mir lieber Du postet gar nichts.,
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Günther,

ich kann Dir diesen Tipp geben - mit dem beschriebenen Registryeintrag lässt sich das SP3 ohne SP1/SP2 OHNE Fehlermeldung/Installationsabbruch installieren.
Es wird die Möglichkeit beschrieben, den Registryeintrag manuell einzutragen oder die vorgefertigte .reg-Datei zu verwenden, die nur ausgeführt werden muss.

Ich wende diesen Registryhack grundsätzlich VOR jeder Installation des SP3 an, gleichgültig, ob ein SP1 oder SP2 in die Installations-CD integriert ist.

Laut diverser Beschreibungen ist weder SP1, noch SP2 notwendig, um das SP3 vollständig zu installieren - SP3 enthält demnach auch die Dateien der Vorgänger SP's. Auf diese Weise hatte ich noch nie Probleme mit den Updates.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
da die Installationsfrage soweit beantwortet ist, ist nur diese noch offen.

Und der IE 8 ließ sich nicht installieren (auf meiner XP-Version ist IE 6 drauf) , kann das damit zu tun haben dass nur SP1 drauf ist? Danke!

IE8 läuft erst ab SP3!
IE7 ab SP2.
0 Punkte
Beantwortet von guentherk Mitglied (103 Punkte)
Hat super funktioniert. Auch der IE 8 funktioniert jetzt ohne Probleme. Vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von
Hat super funktioniert.

Was hat super funktioniert???
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich denke wenn der IE8 AUCH löpt ...muss die SP3-Installation wohl vorher geglückt sein ...was sonst.

Kalle (KJG17) und ich haben bereits 03/2010 die Zusammenhänge wann und wie SP3 installiert werden kann ermittelt ...wen es interessiert möge in Thread

www.supportnet.de/t/2307211

...reinlesen

mfg Ralf
...