3.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Guten Morgen,

ich habe - nachdem bei meinem damals neuen Notebook die SSD nach 2 Monaten den Geist aufgegeben hat und ich "aushilfsweise" mit einer herkömmlichen HD gearbeitet habe - vor ein paar Tagen Ersatz bekommen. Jetzt habe ich ein frisch installiertes Win7, habe die Programme wieder aufgespielt und entscheide nun, was von all den vielen Dokumenten ich von der Datensicherung auf der externen HD wieder auf den Computer soll. So weit so gut.

Weniger gut ist, dass es mit der Sicherung der Maildaten nicht geklappt hat. Ich benutze Windows Live Mail und habe auf der ext.HD einen Ordner eröffnet, um dahin dann mit der Funktion "exportieren" - "Mails" die Mails zu sichern. Wenn ich nun die Funktion "importieren" - "Mails" wähle und besagten Sicherungsordner angebe, passiert kaum etwas, jedenfalls erscheinen meinen alten Emails nicht im neuen Windows Live Mail. Irgendwas ist schief gelaufen.

Nun habe ich noch meine alte Festplatte, dafür werde ich mir ein Gehäuse mit USB-Anschluss besorgen, damit ich Zugriff auf die alten Daten nehmen kann.

Die alten Mails sind also alle noch da, ich weiss nur nicht, wie ich vorgehen muss. Wie kann ich auf der alten HD die Mails als solches identifizieren, ich müsste doch mit der Importfunktion von der alten HD her die Mails ins WLM transferieren können ?

Hat jemand einen Hinweis für mich ?

Vielen Dank für jeden Input

Caramelle

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Caramelle,

die zurückgespielten Sicherungen befinden sich normalerweise in einem Unter-Ordner von 'Importierter Ordner', hast du da nicht nachgesehen oder ist da tatsächlich nichts?
Nochmal zum Nachlesen -> Windows Live Mail - Archivierte E-Mails wieder herstellen

Seid ihr inzwischen mit eurer 'Dreamtime' in Neuseeland angekommen, oder macht ihr gerade Weihnachts-Urlaub in der Schweiz? Der letzte Bericht von Fiji ist ja auch schon ein paar Tage her.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Hallo Kalle,

unsere Yacht ist jetzt in Neuseeland und wir sind auf Heimaturlaub (zu kalt hier !). Nächste Saison dann nochmals Fiji - Vanuatu-Neukaledonien und dann Australien. Hoffentlich hab ich dort auch Wifi ;-).

Ich habe - glaube ich - in "importierter Ordner" nachgeschaut und die Mails nicht gefunden. Lese aber nochmals im verlinkten Beitrag nach und versuche die Übung nochmals. Es muss mir ein Fehler bei der Sicherung unterlaufen sein, weiss aber nicht welcher. Das Prozedere ist ja nicht kompliziert.

Wenn alles nichts fruchtet muss ich versuchen, auf der alten HD die Mails zu finden (seufz..)

Danke unterdessen

Caramelle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Caramelle,

für den Fall, dass du mit der Wiederherstellung der Sicherung doch nicht weiter kommst, habe ich mal etwas experimentiert. Zwar nur innerhalb eines Systems mit verschiedenen Benutzerkonten, die Vorgehensweise ist aber eigentlich identisch.

Wenn Windows Live Mail unter Win7 installiert ist und mindestens einmal aufgerufen wurde befindet sich unter C: \Users \Benutzername \AppData \Local \Microsoft\ ein Ordner 'Windows Live Mail'. In diesem Ordner befinden sich weitere Ordner, welche u.a. auch die E-Mails enthalten. Diese Ordner und auch die Dateien könntest du komplett von deiner alten Festplatte in das entsprechende Verzeichnis auf deinem Rechner kopieren.

Da dabei aber die dort vorhandenen Ordner und Dateien überschrieben werden, werden bei dieser Aktion z.B. auch neue Nachrichten und bereits eingerichtete Konten gelöscht. Das ist natürlich etwas sinnfrei, deshalb solltest du besser temporär einen weiteren Benutzer anlegen, dort einmal Windows Live Mail aufrufen und anschließend die o.a. Ordner und Dateien in dessen Profil kopieren. Auf diese Art wird dein momentanes Profil von dieser Aktion erst einmal nicht berührt. Hat die Übernahme geklappt, kannst du die Nachrichten dann unter dem Behelfs-Benutzer exportieren und anschließend unter deiner normalen Benutzeranmeldung sauber in Windows Live Mail importieren. Das zusätzlich angelegte Benutzerkonto kann incl. aller Dateien anschließend wieder gelöscht werden.

Auch wenn es daheim etwas frischer als in Neuseeland ist, so hat das immerhin den Vorteil, dass du deine Rechner-Probleme dann 12 Stunden früher in den Griff bekommst. ;0)

Schöne Adventsgrüße
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Zum sichern und wiederherstellen deiner wichtigen E-Mail-Korrespondenz eignet sich auch das einfache "MailStore-Home" ganz ausgezeichnet! Es ist für zahlr. E-Mail-Klient-Tools (MS-Outlook-(Express); ´Windows-(Live)-Mail; Thunderbird,..u.a.) geeignet und KOSTET NIX!!! :) Hier auf der Herstellerseite findest Du die Freeware-Variante,..-5.01...(Die aktuelle 6.xx-Version ist natürlich NICHT GRATIS!)

MailStore-Home-5.xx =>Sichern & Wiederherstellen von E-Mails.

Wünsche viel Erfolg bei deinem E-Mail-Transfer! :)
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Ja - das Programm hatte ich mal drauf und habe es letztes Jahr (beim letzten Computerwechsel..) nicht mehr draufgespielt. Denke ich werde es wieder installieren, der einzige Nachteil für mich ist der, dass mein Airmail MailClient (Emails via Kurzwellenradio) die Sicherung der Mails etwas umständlich ist.

LG

Caramelle
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Kalle - das mit dem Dateien austauschen klappt nicht.
Habe neuen Benutzer mit Administratorrechten erstellt und versucht, die entsprechende "Windows Live Mail" von der alten Festplatte auf die neue zu bekommen. Trotz Administratorrechten verweigert Win7 den Austausch. Habe in einer Deiner Antworten zu einem anderen Problem nachgelesen und versucht, via "Eigenschaften" der Datei die Berechtigung noch hinzubekommen - geht nicht.
Was aber ging war, die alten Mails ins neue Benutzerkonto zu importieren: Funktion "Mails importieren" und den Speicherordner für die Mails (bei mir immer separat auf der Partition für Daten) als Quelle angegeben. Habe dann in einen eigens dafür erstellten Ordner das "Mails exportieren" nochmals geübt - wieder kein Erfolg: Konnte als Erstuser angmeldet keine Mails aus diesem Ordner importieren. Dafür ging plötzlich der Import aus dem Mailspeicherordner von der alten Festplatte..... nach langem Hin-und Her habe ich meine Mails (teilweise in mehrfacher Ausführung). Man sollte nicht soviele Mails aufbewahren... gehe gleich mal mit Schaufel und Eimer ans Ausmisten !

Vielen Dank und schönen Abend noch

Caramelle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Caramelle,

dabei hatte ich extra getestet, ob das so funktionieren würde, ansonsten hätte ich es gar nicht erst als Lösungsmöglichkeit erwähnt. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht geklappt hat, eventuell hängt es mit den unter NTFS gespeicherten Rechten zusammen und du hättest erst den Besitz der Daten auf der externen Platte übernehmen müssen.

Ist aber auch egal, da es mit dem Importieren aus der Sicherung ja nun doch noch geklappt hat. Da steckt man halt nicht drin, warum eine Sache erst nicht funktionieren will und dann plötzlich doch. Manchmal liegt lediglich ein simpler Neustart zwischen Misserfolg und Erfolg, obwohl es dafür dann oft keine wirklich logische Erklärung gibt.

Als fast schon 'hauptberufliche 'Dreamtimerin', deren Rechentechnik vermutlich nicht immer wirklich seefest ist und die die Zugriffsmöglichkeiten auf das Internet so nehmen musst, wie sie halt gerade kommen, könntest du aber mal darüber nachdenken, ob du den Mailverkehr statt über bluewin.ch nicht besser über ein Konto bei googlemail.com abwickelst.

Googlemail ist meines Wissens bisher der einzige Maildienst, der bei entsprechender Konfiguration nicht nur die empfangenen Mails dauerhaft speichert (kostenloser Speicherplatz insgesamt 7,4 GB), sondern auch die über den Mail-Client über ein Googlemail-Konto versendeten Mails im Googlemail-Accont bis zur Löschung durch den User aufbewahrt.

Egal ob POP oder IMAP, mit der richtigen Konfiguration würde es dann hinsichtlich des Zugriffs auf die ein- und ausgegangenen Mails keinen Unterschied machen, ob du auf deinem Notebook bei gegebener Internet-Verbindung den Mail-Client nutzt, oder ob dir irgendein Südsee-Insulaner erlaubt, sich über seinen Internet-Zugang bei deinem Googlemail-Account anzumelden.

Und diese Mails wären dort natürlich auch immer noch vorhanden, wenn die salzhaltige Seeluft und/oder das Kondenswasser infolge der hohen Luftfeuchtigkeit und der doch recht schnell wechselnden Temperaturen, bereits das nächste Notebook in Mitleidenschaft gezogen und unbrauchbar gemacht hätte(n).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Hallo Kalle,

ich habe sowohl einen Mailaccount bei Gmail wie auch bei Hotmail. Interessanterweise funktionieren in den Wifi-Netzen in der Region Südpazifische Inseln mal die eine oder die andere Adresse - Bluewin geht nur in Netzen, wie man sie z.B. in Neuseeland findet. Da kann ich den Ausgangsserver anpassen und Bluewin geht. Gmail hat mir auch brav alle Mails wieder zurückgegeben, ganz automatisch. Alles umzustellen gibt für uns "Aussteiger" etliche Probleme, nicht wenige unserer Mailpartner sind älter bis betagt (mein Vater ist 89) und bei so einer Umstellung kommt es öfters zu Kontaktschwierigkeiten.

Unsere allerwichtigste Mailadresse ist eine Sailmailadresse; da sind Attachments nicht erlaubt, dafür kann ich mit diesem extrem schlanken (schon fast magersüchtigen) Mailclient via Kurzwellenradio mailen. Bei diesem Programm hat der Ordneraustausch zwischen alt und neu tadellos geklappt - alle Mails und Adressdaten sind transferiert.

Ihr total-vernetzten Europäer könnt Euch sicher schwer vorstellen, wie total in der Pampa wir manchmal sind ;-) .

Gehe jetzt los und installiere den Mailstore wieder !

Schönen Sonntag noch

Caramelle
...