2.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen,

nach dem Kauf eines Laptops mit dem Betriebssystem Windows 7 habe ich mir gemäß der Beschreibungsempfehlung sofort mit den integrierten Möglichkeiten einen Reparaturdatentgräger angelegt und ein "WIndwows Image Backup" erstellt. Anschließend wurden die DVD's auf korrekte Lesbarkeit mit einem Prüfprogramm getestet.
Den Reparaturdatenträger musste ich leider schon einige Male einsetzen, was auch problemlos ging.
Bei einem jetzt durchgeführten Backup jedoch stoppte die Installation und wies auf einen Festplattenfehler hin. Beim 2. und 3. Versuch wieder das gleiche.
Meine Frage ist, wie kann ich vorgehen, dass das Backup trotzdem weiter installiert und später der Laptop (wie beim Erstkauf) wieder funktioniert?
Beim damaligen Kauf des Laptops lag offensichtlich ja auch schon der Festplattenfehler vor und trotzdem hat der Hersteller es hinbekommen, das Betriebssystem funktionsfähig aufzuspielen.

Danke für konkrete Hinweise.

Freundl. Grüße Birgit

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
naja vielleicht ist da ja wirklich ein festplattenfehler, oder? einer der inzwischen nicht mehr mit formatieren zu reparieren geht. ich würde also mal eine festplattendiagnose machen (lassen) und dann entscheiden ob eine neue fällig ist.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Und das würde ich nicht tun!

Kernfrage: wie alt ist der Rechner? Wer muss ggf. Gesetzliche Gewährleistung übernehmen, wer bietet vielleicht eine Garantie (Hersteller des Laptops, wenn nicht mehr der der Platte)?

Erst wenn das klar ist würde ich vielleicht der Platte mit einem qualifizierten Testtool ihren Zustand entlocken - und nur dann eine Reparatur auslösen wenn keiner am Zuge wäre die Platte zu tauschen. Denn die Meldungen der SOS-DVD sind für diese Forderung ausreichend.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
wovon sprichst du ErichMarch?
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Von verändernder operativer Hektik bis ich nicht weiß ob sich das lohnt oder mit anderen Erfordernissen beißt.
Darauf hättest du deutlicher hinweisen müssen.

Wenn der Laie mit der genannten Meldung «Platte kaputt» und der Forderung zum Reparatur ankommt kann keiner verlangen, dass selbiger mit Plattentesttools erst selbst dran rummacht!

Maximal fahre ich Tests; denn ich hatte etwas in der Art schon. Die Ursache kann nämlich eine sein die ich auch mit den Tools nicht knacken kann (auch da habe ich ein Beispiel).

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
ich hab kein wort verstanden, aber egal ;-)

so long
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ganz ehrlich: Ich habe auch keinen Schimmer wovon Erich spricht.


Zitat des TO:
Den Reparaturdatenträger musste ich leider schon einige Male einsetzen, was auch problemlos ging.


Ergo: der Reparaturdatenträger ist wohl in Ordnung... Oder war es bislang

Bei einem jetzt durchgeführten Backup jedoch stoppte die Installation und wies auf einen Festplattenfehler hin. Beim 2. und 3. Versuch wieder das gleiche.


Ergo: JETZT liegt wohl wirklich ein Festplattenproblem vor.
Also: Wenn keine arantie mehr drauf ist, Festplatte austauschen und das Backup wieder aufspielen.
FALLS noch wichtige Daten drauf waren sind diese wohl jetzt im Datennirvana verschwunden weil ja schon versucht wurde, das Backup zurückzuspielen...
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wenn er allerdings die Reparatur-DVDs schon mehrmals einsetzen musste, dann dürfte die Garantiezeit abgelaufen sein. Oder er macht Dinge, die man nicht machen sollte.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
…upps. Dieses Maßnahmenpaket hatte ich ganz vergessen :-C

Entweder der Umgang mit dem Betriebssystem war nicht… ›sorgfältig‹ oder es war von Anfang an die Hardware, mutmaßlich Platte.

Eric March
...