2.2k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Folgendes Problem:

ISDN-Dose im Dachgeschoss, angeschlossen an NTBA im Erdgeschoss. An der ISDN-DOSE hängt ein analoges Telefon über „Telekom Telefonanlage TA 2 a/b ISDN-Wandler“

Wir stellen demnächst auf VOIP um. NTBA fällt weg. ISDN-Station wird an Fritzbox angeschlossen soweit ist alles klar. Nur wie schließe ich jetzt mein Telefon im Dachgeschoss an die Friztbox an?
Muss die ISDN-Dose gegen eine Analoge TAE-Dose getauscht werden und im Erdgeschoss die Kabel vom NTBA über ein Adapterkabel mit FStecker an Frizbox angeschlossen werden?

Oder kann ich die ISDN-Dose mit dem Wandler weiter verwenden und einfach die 2 Kabel vom NTBA an einen Analogen Eingang an die Firztbox klemmen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

schmeiss den NTBA weg, und schließe die ISDN Leitung an den S0 Bus der Fritzbox an (insofern diese einen hat).Oben brauchst du nichts zu verändern.
Reichen die ISDN "Abgänge" an der Fritzbox nicht aus, kannst du evtl. einen Y-Stecker einsetzen.
Um welche Fritzbox handelt es sich?

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

eine Fritzbox 7390, an den S0-Bus muss ich aber meine ISDN-Station anschließen wir haben von der Telekom T-Concept CP720 und mehre Handgeräte. Diese möchte ich alle weiter verwenden.

Ich bekomme DSL über einen Lokalen Anbieter, da wir kein DSL von der Telekom bekommen können sondern nur LTE mit Drosselung. Leider reicht die Funkstärke der Basisstation nicht ins Dachgeschoss deswegen der extra ISDN-Anschluss.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Vielleicht hilft die das ich bin ein Link weiter.

Penorek
...