4.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo!

Ich habe ein Fujitsu-Siemens Amilo PI2550. Seit ein paar Wochen bleibt das Notebook beim Booten hängen - und zwar beim Bildschirm mit dem Schriftzugs des Herstellers. Sobald ich aber irgend eine Taste drücke, bootet das Laptop durch und funktioniert ohne Probleme.

Folgendes habe ich bereits versucht:

BIOS Update durchgeführt
Mainboard Batterie getauscht
Hardwarereset (es funktionierte dann 1x)

Ich finde den Fehler nicht. Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 Home Premium 64 bit

Danke1
Reini-Wdg

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

als estes mal ein paar Fragen, da das Book nicht neu ist, war Win 7 immer drauf?

Was wurde vor ein paar Wochen am Book geändert?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ausgeliefert wurde das Notebook mit Vista.

Ich habe dann Windows 7 in Neuinstallation installiert, also keine Updatevariante.

Ich habe an und für sich nichts wesentliches geändert. Irgendwann habe ich ein Virtuelles Laufwerk installiert (Clone DVD). Habe ich aber bereits wieder deinstalliert.

Bei den Wiederherstellungspunkten schein ein Eintrag von Norton 360 auf - hier dürfte eine Registry Reinigung durchgeführt worden sein. Vom Zeitpunkt des Fehlers könnte hier eine Ursache zu finden sein.

Lg Reini-Wdg
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das Book für Win 7 64 geeignet ist, da da schon ein Problem bestehen könnte.

Hast du bei der Neuinstallation auch alle Treiber Installiert?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Was soll Windows damit zu tun haben??

Seit ein paar Wochen bleibt das Notebook beim Booten hängen - und zwar beim Bildschirm mit dem Schriftzugs des Herstellers.


...Der Bootvorgang bleibt VOR Abgabe an Windows stecken, oder?

Kamm man nicht DOCH irgendeine Fehlermeldung sehen ...die evtl. vor dem Fujitsu-Siemens-Logo auftaucht oder die vom Logo verdeckt wird? Kann man im Bios das Logo abschalten? ...dann ist evtl. eine Meldung sichtbar?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Windows 7 lief zuvor ca. 1 Jahr ohne Probleme!
Das Logo lässt sich nicht abschalten!
Fehlermeldung wird nicht ausgegeben!
Alle Treiber sind installiert!

Lg Reini-Wdg
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Eventuell mal msconfig ausführen, dort auf den Tab _Start_ drücken und ein Häkchen bei " Betriebssystem-Startinformation" setzen. Da erscheint dann beim Start kein Windowslogo , sondern alle einzelnen Schritte vom Laden bis zum Initiieren der Treiben, Dienste und Programme
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Da erscheint dann beim Start kein Windowslogo , sondern alle einzelnen Schritte vom Laden bis zum Initiieren der Treiben, Dienste und Programme


Es geht hier laut Fragesteller nicht um den Start des Betriebsystems


bleibt das Notebook beim Booten hängen - und zwar beim Bildschirm mit dem Schriftzugs des Herstellers


Da ist Windows noch weit entfernt !!

Hast du im Bios mal die default Werte gesetzt ??
Stimmte die Startreihenfolge ?

Evtl. versucht da Notebook vom Netzwerk zu starten und such ne Weile nach dem Entsprechenden OS

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Vorher schon mal ein Betriebssystem als weiteres installiert?
Klingt nach Resten eines Bootmanagers.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Das mit dem Häkchen bei Startinformationen werde ich versuchen.

Ganz früher hatte ich einmal 2 Betriebssystem. Seit ich aber Windows 7 neu aufgespielt habe, nur mehr eines.

Das BIOS des Amilo bietet wenig Einstellmöglichkeiten. Ich habe sogar bereits ein Update durchgeführt. Dann die Default - Werte gelanden. Bringt maximal 1x etwas.

Als ich die BIOS Batterie wechselte und die Default-Werte geladen habe, funktionierte der Start einmal ganz normal. Beim nächsten Neustart war alles wieder beim Alten.

Danke für die bisherigen Beteiligungen - Problem leider noch ungelöst!

Lg Reini-Wdg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

So alles ausprobiert - ohne Erfolg. Boot Logo des Herstellers lässt sich nicht abschalten.

Ich glaube das Ralf recht hat. Der Fehler besteht noch vor Übergabe an das Betriebssystem.

Vielleicht hat der Bios-Chip einen Fehler - als ich die Batterie wechselte und das Laptop kurze Zeit völlig ohne Strom war, bootete es beim 1. Start danach ganz normal.

Danach eben wieder nicht. Hardwaredefekt???

Lg Reini-Wdg
...