6.8k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von martina Mitglied (139 Punkte)
Von einer Webseite aus möchte ich ein Verzeichnis im Netzwerk mit dem Windows Explorer öffnen.
Geht das überhaupt?
Wenn ja - wie?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

mir scheint, dass hier ein Verständnisproblem bzgl. Server/Client vorliegt. Beschreibe bitte genauer wer von wem was will. ;)

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von martina Mitglied (139 Punkte)
Also ich habe auf der einen Seite die Webseiten und in einem Verzeichnis, welches nicht über die Webseiten geöffnet werden kann die Verzeichnisse (in denen sich mehrere Datein befinden), an die ich nur über den Windows Explorer komme.
Nun möchte ich diese Verzeichnisse über die Webseiten ansprechen.
Hab ich mich so verständlicher ausgedrückt?
0 Punkte
Beantwortet von martina Mitglied (139 Punkte)
Das wars dann wohl:

Ferner gibt es das "Un-Protokoll" file, über das sich lokale Rechner und Netzwerkadressen absolut adressieren lassen, mit Angaben wie <a href="file://localhost/">...</a>. Dies wird von moderneren Browsern jedoch aus Sicherheitsgründen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt unterstützt und ist auch nicht besonders sinnvoll, da es heute wirklich kein Problem mehr ist, für lokale Zwecke einen Web-Server lokal einzurichten.
Zitat: de.selfhtml.org/html/verweise/projektextern.htm
0 Punkte
Beantwortet von
Hab ich mich so verständlicher ausgedrückt?


nein
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
nee ...so ganz klar ist immer noch nicht was Du willst.

Webserver können nur Webseiten anzeigen ...auf denen Du z.B. Dateien per HTML-Code verlinken kannst ...was Du ja nicht willst, oder?

Wenn Du Dateien wie in Ordner angezeigt haben willst, musst Du einen FTP-Server aktivieren, bei dem dann auch gleich Rechte (UserID/Passwort) vergeben werden können.

Du musst auch zwischen lokalen Netzwerk und Internet unterscheiden. Ist Dein Server im lokalen Netzwerk, kannst Du den Dateiordner tatsächlich im Explorer aufrufen

> z.B. \\Rechnername\Windows-Freigabename\Dateiordner

Das geht aber nur weil Du so nicht den eigentlichen Webserver ansprichst, sondern den Rechner allgemen als Host in einem Windows-Netzwerk ...geht natürlich nur im LAN oder in Form einer VPN-Anbindung wenn der Zielrechner in einem anderen Netzwerk zu finden ist.

Also ist Dein Server entfernt, also nur über Internet (WAN) zu erreichen oder willst Du ihn über Dein lokales Windows-Netzwerk (LAN) ansprechen ...danach richten sich dann Deine Möglichkeiten

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von martina Mitglied (139 Punkte)
Der Datenserver ist im Lokalen Netzwerk

etwa so: \\Server\Verzeichnis\

... und die Webseiten laufen auf dem Webserver nur im Intranet.

Ich kann über die Webseiten den Datenserver nicht direkt ansprechen, deshalb wollte ich dazu den Windows Explorer nutzen.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Du scheinst immer noch WebServer-Zugriff mit Windows-Netzwerk zu verwechseln

> Beginn mit http:// ...ist WebServerzugriff über Port 80
Dies erfordert eine Extrasoftware wie Apache, Jana ....etc

> Beginn mit \\Rechnername\... ...ist das Windows eigene Netzwerk, sozusagen am paralel laufenden WebServer vorbei.

Und wie gesagt ...für den Explorer brauchst Du Windowsfreigaben auf dem Rechner, wo der Ordner aufgerufen werden soll ...OHNE Freigaben wird das nix!


Danach kannst Du den Odner sogar sogar mit Laufwerksbuchstaben mappen.

Also:
\\Rechnername\Windows-Freigabename\[Dateiordner]
kann dann als X:\Dateiordner ...verkürzt werden

...was den Zugriff für alle Programme kompatibler macht

mfg Ralf


PS:
die Webseiten laufen auf dem Webserver nur im Intranet


Geht anscheinend um ein Firmennetzwerk.
Hast Du überhaupt die Rechte so etwas einzurichten?
0 Punkte
Beantwortet von
das gleiche Problem hatte ich beim Versuch Filme, die zentral im Netzlaufwerk liegen, über einen Webserver (xampp) zu verwalten.

Problem, der Browser wollte den Film immer erst komplett runterladen.

Lösung, war per PHP temporär eine Playlist für den VLC-Player schreiben zu lassen (die ist in XML) in der der Link zum Netzlaufwerk drinsteht.
Firefox bietet dann "öffnen mit VLC" an, der Download der Playlist dauert eine zehntel Sekunde, schon läuft der Film.
0 Punkte
Beantwortet von martina Mitglied (139 Punkte)
OK, also ich kann den Datenserver auch als Laufwerksbuchstaben im Windows Explorer einrichten und habe alle Berechtigungen zur Nutzung. Problem nur, wenn mehrere Kollegen sich den Datenserver unter einem anderen Laufwerksbuchstaben einrichten funktioniert der Aufruf nicht, wenn ich über die Webseiten einen bestimmten Laufwerksbuchstaben angebe. Also muss ich den Datenserver direkt ansprechen.
Aber das ist nicht das eigentliche Problem, sondern wie ich von den Webseiten den Windows Explorer öffnen kann, egal was mir da angezeigt werden soll ... von mir aus auch C:\\
0 Punkte
Beantwortet von martina Mitglied (139 Punkte)
... und wenn ich die Zeile

file:\\xyz.abc.de\x1\Data

direkt in díe Adresszeile des Internet Explorers eingebe, wird der Windows Explorer geöffnet und mir alles richtig angezeigt. Nur über den Link von den Webseiten aus passiert nichts.

Als Link habe ich es wie folgt eingebunden:

<a href="file:\\xyz.abc.de\x1\Data" target="_blank">\\xyz.abc.de\x1\Data</a>
...