1.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo!
Ich hab ein 460Watt Netzteil und einen PC:
Core2Duo, 2GB Ram, 2 Stück SSD, 1 DVD Brenner, NvidiaGrafikKarte

ALLES FUNKTIONIERTE ein Jahr lang bis heute.

Heute habe ich nämlich ein neue Intelboard mit i3Prozessor, onBoard Grafikkarte und 8GB Ram eingbaut.

Fazit:
Ales läuft wenn ich EINE SSD anschließe und sonst nichts!
Sobald ich das DVD auch anhänge oder eine zweite SSD Platte, startet der Computer ganz kurz und schaltet sich dann sofort wieder aus.
Im Betrieb jedeoch, kann ich das DVD Laufwerk zumindest anhägen und die zweite SSD. Das klappt! Es wird erkannt und funktioniert.

Nur dürfte ich den PC dann nie abdrehen :-)

Weiß jemand was da los sein kann?
Kann ja nicht sien das ein 460 Watt Netzteil da zu schwach ist??

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die 460 Watt absolut sind wohl nicht zu schwach. Nur verteilen die Netzteile die Leistung untersschiedlich auf die Spannnungsschienen. Ich vermute dass der 12V-Zweig nicht genug Saft liefert, oder dass das DVD-Laufwerk beim Anlaufen zu viel Strom zieht.

Probiere mal einfach ein anderes Netzteil aus...
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Kann man eigentlich - testhalber, bei geöffnetem Gehäuse - für einige Anschlüsse ein zweites Netzteil verwenden, oder gibt das Probleme?

Als sich mir mal die Frage stellte, ob mein Netzteil zu schwach sei, hatte ich diesen Gedanken. Damals habe ich vorsichtshalber auf den Versuch verzichtet. Wenn es gefahrlos möglich wäre, wäre es aber eine gute Testmöglichkeit.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Man kann das machen, bei Servern verwendet man auch zwei Netzteile, damit beim Ausfall des einen Netzteils das andere übernehmen kann.
Ich würde dann aber dafür sorgen, dass das Zweitnetzteil einen GUTEN Kontakt zum Gehäuse hat, da es unter Umständen zu unterschiedlichen Massepotentialen kommen kann (nicht muss).
Zum Testen ist das auf jeden Fall eine Alternative.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke, Doc, für den wertvollen Hinweis. Ein altes (zu schwach gewordenes) Netzteil habe ich immer rumliegen, und wenn ich wieder mal die Frage abklären muss ... (Für den Kontakt würde ich einfach beidseits eine Litze unter eine Gehäuseschraube klemmen.)
...