2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von peterbe Einsteiger_in (55 Punkte)
Hallo Forum!

Vorab:
Ich arbeite unter Windows Vista ausschließlich im Benutzerkonto mit Adminstrator-Rechten.

Unter diesem Benutzerkonto habe ich den Eraser 6.0.9 (von Heidi Computers) installiert, weil ich ungenutzten Speicherplatz sicher löschen möchte.

Jedoch erscheint unmittelbar nach Start des Tasks folgende Fehlermeldung: "Completed with errors".

Der Task-Log gibt hierzu folgende Auskunft: "The program does not have the required permissions to erase the unused space on disk. Run the program as an administrator and retry the operation."

Ich arbeite jedoch nach wie vor im Administrator-Benutzerkonto. Auch ein Start der Software mittels Auswahlmenü --> "Als Administrator ausführen" ändert nichts an dieser Fehlermeldung.

--> Die Fehlermeldung tritt jedoch nicht auf und Eraser arbeitet einwandfrei, wenn die Benutzerkontensteuerung deaktiviert ist.

Frage:

Wie kann ich Eraser auch unter aktivierter Benutzerkontensteuerung benutzen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Ich kenne Eraser eigentlich nicht, habe aber im Support-Bereich der Homepage (Eraser FAQ) gelesen, daß vor dem speziellen Aufruf mittels "Als Administrator ausführen" alle anderen Instanzen des Programms beendet sein müssen (da diese durch die UAC nicht mit vollen Rechten laufen).

Evtl. läuft bei dir schon ein Eraser-Prozess, vielleicht automatisch über einen Autostart-Eintrag? Sieh z.B. im System-Tray nach (Symbolbereich neben der Uhr).

bbs.heidi.ie/viewtopic.php?f=35&t=5309&sid=9c2d2de420c41ed031bc4115de3cdf37

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von peterbe Einsteiger_in (55 Punkte)
Perfekte Antwort, ich bin begeistert. Danke, Massaraksch!

Bei mir lies sich das Problem mit den folgenden zwei Schritten lösen:

1.) Im Infobereich der Taskleiste den Eraser beenden mittels Auswahlmenü (Rechtsklick auf Maus) --> "Exit Eraser"

2) Eraser als Administrator ausführen mittels Auswahlmenü (Rechtsklick auf Maus) --> "Als Administrator ausführen"
...