2.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hey,
ich habe einen schwerwiegenden Fehler bei meinem Computer, er fährt einfach in
unregelmäßigen Abständen einfach runter, ohne irgendeine Info oder so, meistens
passiert es bei Spielen, manchmal aber auch so...

Ich habe im Ereignisprotokoll mal nachgeschaut, vllt hilf es auch.

"Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor
aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden sie sich an den
Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten."

Protokollname: System
Quelle: Kernel-Processor-Power
Ereignis-ID: 6
Ebene: Fehler
Benutzer: System
OpCode: Info
Aufgabenkategorie:(6)

mein etwas älterer PC: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
2,59 Ghz
32-bit Windows 7
Arbeitsspeicher: 2 GB
Geforce 8600GT


bitte helft mir, es ist verdammt scheiße, wenn der PC immer abstürzt... Danke

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Fährt der Rechner runter oder startet er einfach neu?

Falls letzteres, vermute ich ein Temperaturproblem. Mit dem Programm Speedfan kannst du die Temperaturen im Rechner beobachten.
Eventuell hilft schon eine Reinigung der Lüfter und Kühlkörper.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
hey Flupo,
danke für die Antwort, aber er fährt nur runter und startet nicht neu, ich
habe ihn jedesmal neu gereinigt und sogar schon sone Paste
auftragen lassen und hab neue Lüfter gekauft, also deshalb denke ich
nicht, dass es an der Temperatur liegt.

liegt es vllt irgendwie an der Firmware?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Unter "fährt runter" verstehe ich das Beenden aller Programme und so weiter. Also das, was passiert, wenn man auf "herunterfahren" klickt.
Ich vermute mal, dass dein Rechner einfach ausgeht. Richtig?

Wenn er wirklich runterfahren sollte, dann schau dir mal die laufenden Prozesse an (z.B. mit Hijackthis). Da könnte ein Schadprogramm am werkeln sein.

Geht der Rechner aus, würde ich auf ein Hardwareproblem tippen. Was da genau, ist aber schwierig zu ermitteln.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ja er fährt runter ist ziemlich lasch ausgedrückt, er geht einfach aus,
ohne irgendwelche Programme zu beenden oder so, wie bei nem
EIN/AUS Schalter einer Lampe so ;)...

Deshalb wird es ein Hardwareproblem sein... Es ist ja erst seit kurzer
Zeit so, beim Kauf war alles super, vor 2-3 Jahren...

Auch wenn es kompliziert ist, kannst du mir vllt trotzdem helfen oder mir
sagen was ich machen kann, bzw. wie ich vorgehen solte?

Ich bin wirklich verzweifelt, es ist verdammt scheiße so, selbst beim
arbeiten geht er einfach aus... =(
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Da er einfach ausgeht, würde ich als erstes ein Problem in der Stromversorgung vermuten. Da wären dann als Möglichkeiten einmal das Netzteil und zum Anderen das Mainboard mit den Spannungswandlerchips.
Netzteil kann man recht einfach testen, indem man sich mal ein anderes ausborgt (mancher hat noch einen alten Rechner rumstehen) und damit testet. Tritt der Fehler dann weiter auf, wird es wohl das Board sein.
Aber auch eine Grafikkarte, die im Betrieb zuviel Strom zieht und damit die Spannungsversorgung in die Knie zwingt, wäre denkbar.

Kaputte RAMs führen eher zu Resets, d.h. der Rechner geht gleich wieder an. Sie zu testen (z.B. mit Memtest) kann aber auch nicht schaden.

Gruß Flupo
...